music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Ulrich Eckhardt (* 28. Mai 1934 in Rheine) ist ein deutscher Kulturmanager, Jurist und Musiker. Er war viele Jahre, von 1973 bis Ende 2000, Intendant der Berliner Festspiele.


Leben


Ulrich Eckhardt wuchs in Rheine und in Freiburg im Breisgau auf. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Freiburg und in Münster, wo er das 1. und 2. Staatsexamen ablegte und im Jahr 1960 promovierte. Danach arbeitete er unter anderem als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Münster und am Bundesverwaltungsgericht in Berlin. Als Zweitstudium studierte er Klavier an der Hochschule für Musik in Freiburg (Klasse Carl Seemann) und Dirigieren in Berlin am Städtischen Konservatorium (Internationales Dirigenten-Praktikum Herbert von Karajan). Danach war er Kapellmeister und Korrepetitor an den Städtischen Bühnen der Stadt Münster. Von 1969 bis 1972 war er Kulturreferent der Stadt Bonn (Beethoven-Fest, Bonner Sommer, Modellprojekt Kinder und Künste).

Im Jahr 1973 wechselte Eckhardt nach Berlin, wo er Intendant der Festspiele und Geschäftsführer der Berliner Festspiele GmbH wurde. Als Intendant war er unter anderem für das Theatertreffen Berlin, die Berliner Festwochen, das JazzFest, das Horizonte-Festival der Weltkulturen, das Theatertreffen der Jugend, das Treffen junger Autoren und das Treffen Junge Musikszene, das Metamusik Festival (von 1974 bis 1976), die Musikbiennale (ab 1990), die Berliner Lektionen sowie als Geschäftsführer für die Organisation der Internationalen Filmfestspiele Berlin verantwortlich. Außerdem war er

Eckhardt überführte die Dokumentation Topographie des Terrors in eine selbstständige Stiftung. Er konzipierte und leitete zahlreiche große kulturhistorische Ausstellungen im Martin-Gropius-Bau sowie Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.

Schwerpunkte seiner Arbeit waren der Kulturaustausch mit der DDR und den Ländern Osteuropas sowie Musik und Literatur im Exil. Als Honorarprofessor lehrte er Kulturmanagement, zuletzt an der FU Berlin. 1989/1990 war er im Übergang von Herbert von Karajan zu Claudio Abbado zudem Intendant der Berliner Philharmonie, später kuratierte er deren „Philharmonische Orgelreihe“. Seit 2001 tritt er als Pianist und als Organist auf.


Ehrungen



Ausstellungen (Auswahl)



Schriften (Auswahl)



Als Autor und Mitautor



Als Herausgeber




Personendaten
NAME Eckhardt, Ulrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kulturmanager, Jurist und Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 28. Mai 1934
GEBURTSORT Rheine



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии