music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Camilo Echeverry Correa (* 16. März 1994 in Medellín), bekannt als Camilo, ist ein kolumbianischer Musiker. Mit 13 Jahren gewann er in seiner Heimat die Kinderausgabe von The X Factor. Seinen musikalischen Durchbruch im spanischsprachigen Raum hatte er 2019 mit dem Song Tutu und im Jahr darauf mit seinem Debütalbum Por primera vez. Markenzeichen ist sein lang gezwirbelter Schnurrbart.

Camilo Echeverry (2019)
Camilo Echeverry (2019)

Biografie


2006 trat Camilo Echeverry im Duo mit seiner Schwester Manuela in der Castingshow The XS Factor an, der Version von The X Factor für Jugendliche. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden versuchte er es ein Jahr später noch einmal solo und gewann diesmal den Wettbewerb. Mit seinem ersten Album Regálame tu corazón hatte er 2008 aber noch keinen Erfolg. Er blieb aber weiter in der Öffentlichkeit, trat in einer Telenovela auf und regelmäßig in TV-Shows wie Bichos und dem Nachfolger Tu Planeta Bichos. 2009 tourte er nicht nur durch Kolumbien, sondern absolvierte auch Auftritte in den USA. Sein zweites Album Tráfico de sentimientos kam 2010 mit Unterstützung des Major-Labels Sony in die heimischen Top 10. Im Jahr darauf war er selbst Moderator bei The XS Factor. Musikalisch folgten aber nur noch kleinere Veröffentlichungen und 2014 beendete er auch seine Auftritte bei Tu Planeta Bichos und nahm sich eine Auszeit.

Vier Jahre später kehrte er wieder zurück und hatte erst einmal einige Erfolge als Songwriter für Andere, darunter Bomba Estéreo, Yandel, Juanes, Sebastián Yatra und Natti Natasha. Auch für Mau y Ricky schrieb er an Hits wie Mi mala und Ya no tiene novio mit und bei ihrem größten Hit Desconocidos, der eine Diamant-Auszeichnung in den USA erhielt, wurde er als Camilo als beteiligter Musiker genannt. Damit machte er sich auch international einen Namen. Mit dem eigenen Song Tutu, den er zusammen mit dem Puerto-Ricaner Pedro Capó aufnahm, schaffte er 2019 seinen internationalen Durchbruch. In den USA erreichte er eine eigene Diamant-Auszeichnung, in Südamerika kam er auf vordere Chartplatzierungen und in Spanien hatte er damit einen Top-10-Hit. Das Lied brachte ihm auch seinen ersten Latin Grammy in der Kategorie Bester Popsong.[1]

Nach weiteren kleineren Erfolgen wie Primer avión und La difícil erschien 2019 sein erstes „erwachsenes“ Album Por primera vez. Damit schaffte er es auf Platz 5 in den US-Latin-Charts und mit Favorito erreichte ein Albumsong Platz 4 in Spanien und international einige Platin-Auszeichnungen. Neben zwei Latin-Grammy-Nominierungen brachte das Album Camilo auch eine Nominierung für einen „großen“ Grammy in der Kategorie Bestes Latin-Pop-Album. Den Titelsong Por primera vez hatte er zusammen mit der jüngeren Schwester des Brüderpaars Mau y Ricky, Evaluna Montaner aufgenommen. Er und Evaluna waren schon länger ein Paar und heirateten im Februar 2020.[2]

Camilos dritter großer Hit, Vida de rico, Top 10 in Spanien und in den US-Latin-Charts mit Vielfach-Platin und sein zweiter Latin-Grammy-Popsong, war 2020 bereits ein Vorgriff auf sein zweites Album Mis manos. Es erschien im März 2021 und kam in Spanien auf Platz 2. In den US-Latin-Charts erreichte er erneut Platz 5 und erstmals schaffte er es in die Billboard 200, die offiziellen US-Albumcharts. Bei den Latin Grammys gewann es in der Kategorie Pop-Gesangsalbum und bei den Grammy Awards 2022 war er erneut in der Latin-Pop-Kategorie nominiert.


Diskografie



Alben


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES  US  La­tin
2020 Por primera vez ES5
Gold

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020ES
La­tin5
×2
Doppelplatin

(53 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 17. April 2020
2021 Mis manos ES2
×2
Doppelplatin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021ES
US173
(1 Wo.)US
La­tin5
×2
Doppelplatin

(49 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 4. März 2021
2022 De adentro pa afuera ES4
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022ES
La­tin28
Gold

(6 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 6. September 2022

Weitere Alben


Lieder


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES  La­tin
2019 Tutu
Por primera vez
ES8
×2
Doppelplatin

(29 Wo.)ES
La­tin16
Diamant

(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 9. August 2019
mit Pedro Capó
Tutu (Remix)
ES98
(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 2019
mit Shakira & Pedro Capó
2020 Si me dices que sí
ES85
Platin

(19 Wo.)ES
La­tin14
Platin

(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 18. Februar 2020
Reik, Farruko & Camilo
Favorito
Por primera vez
ES4
×4
Vierfachplatin

(59 Wo.)ES
La­tin25
×3
Dreifachplatin

(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 26. März 2020
El mismo aire
ES28
×2
Doppelplatin

(37 Wo.)ES
La­tin
×4
Vierfachplatin
La­tin
Erstveröffentlichung: 12. Juni 2020
mit Pablo Alborán
Vida de rico
Mis manos
ES7
×6
Sechsfachplatin

(79 Wo.)ES
La­tin8
×8
Achtfachplatin

(26 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 21. September 2020
Avioncito de papel
ES64
(2 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. Oktober 2020
mit Dani Martín
Bebé
Mis manos
ES9
×3
Dreifachplatin

(40 Wo.)ES
La­tin22
×5
Fünffachplatin

(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 27. November 2020
mit El Alfa
2021 Ropa cara
Mis manos
ES23
Gold

(12 Wo.)ES
La­tin21
×3
Dreifachplatin

(14 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 18. Januar 2021
Machu Picchu
Mis manos
ES10
Platin

(20 Wo.)ES
La­tin31
×2
Doppelplatin

(1 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 1. März 2021
mit Evaluna
Millones
Mis manos
ES41
×2
Doppelplatin

(36 Wo.)ES
La­tin26
Platin

(14 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 6. April 2021
Kesi (Remix)
ES46
Platin

(25 Wo.)ES
La­tin22
Platin

(18 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 14. Juli 2021
feat. Shawn Mendes
999
La­tin25
(1 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 27. August 2021
mit Selena Gomez
Índigo
De adentro pa afuera
ES6
Platin

(27 Wo.)ES
La­tin21
×3
Dreifachplatin

(18 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 13. Oktober 2021
mit Evaluna
Pesadilla
De adentro pa afuera
ES85
(4 Wo.)ES
La­tin
Gold
La­tin
Erstveröffentlichung: 14. Dezember 2021
2022 Buenos dias
ES32
(9 Wo.)ES
La­tin47
(2 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 14. Januar 2022
mit Wisin & Los Legendarios
Baloncito Viejo
La­tin41
(3 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 2. März 2022
mit Carlos Vives
Pegao
De adentro pa afuera
ES22
Platin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022ES
La­tin
Gold
La­tin
Erstveröffentlichung: 19. Mai 2022
Nasa
De adentro pa afuera
ES57
(2 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. Juni 2022
mit Alejandro Sanz
Alaska
De adentro pa afuera
La­tin24
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022La­tin
Erstveröffentlichung: 18. August 2022
mit Grupo Firme
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2021 Kesi
Mis manos
ES22
Platin

(29 Wo.)ES
La­tin
Platin
La­tin
Tuyo y mio
Mis manos
La­tin39
(1 Wo.)La­tin
mit Los Dos Carnales
2022 Aeropuerto
De adentro pa afuera
ES91
(1 Wo.)ES

Weitere Lieder


Gastbeiträge


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 ES  La­tin
2018 Desconocidos
ES25
Platin

(26 Wo.)ES
La­tin31
Diamant + Platin

(17 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 2018
Mau y Ricky feat. Manuel Turizo & Camilo
2019 La boca
ES51
(9 Wo.)ES
La­tin
×6
Sechsfachplatin
La­tin
Erstveröffentlichung: 11. Februar 2019
Mau y Ricky feat. Camilo
La boca (Remix)
ES68
(6 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. Juli 2019
Mau y Ricky feat. Camilo & Lunay
2020 Tattoo (Remix)
ES2
×5
Fünffachplatin

(64 Wo.)ES
La­tin7
(22 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 9. Juli 2020
Rauw Alejandro feat. Camilo
Despeinada
Enoc
ES2
×3
Dreifachplatin

(39 Wo.)ES
La­tin11
(26 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 3. September 2020
Ozuna feat. Camilo
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2021 Contigo voy a muerte
KG0516
ES100
(1 Wo.)ES
La­tin
Platin
La­tin
Karol G feat. Camilo

Weitere Gastbeiträge


Auszeichnungen für Musikverkäufe


Goldene Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2021: für die Single Tattoo (Remix)
    • 2021: für die Single La boca
    • 2022: für die Single Vida de rico
    • 2022: für die Single Bebé (Remix)
  • Ecuador Ecuador
    • 2019: für die Single Tutu[4]
  • Mexiko Mexiko
    • 2021: für die Single La mitad
    • 2021: für die Single Tuyo y mio
    • 2021: für die Single Millones
    • 2022: für die Single Contigo voy a muerte
    • 2022: für die Single Desconocidos
    • 2022: für die Single El mismo aire
  • Portugal Portugal
    • 2022: für die Single Tutu[5]
  • ~Niemandsland Zentralamerika
    • 2022: für die Single Titanic

Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2022: für die Single Bebé
  • Mexiko Mexiko
    • 2021: für das Album Mis manos
    • 2022: für die Single Machu Picchu
    • 2022: für die Single Índigo
    • 2022: für die Single Titanic
    • 2022: für die Single Kesi

3× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2020: für die Single La difícil
    • 2021: für die Single Bebé
    • 2021: für die Single Ropa cara
    • 2022: für die Single Tattoo (Remix)
    • 2022: für die Single Favorito
    • 2022: für die Single Vida de rico

2× Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2021: für die Single Tutu
  • ~Niemandsland Zentralamerika
    • 2022: für die Single Si me dices que sí

5× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2021: für die Single Despeinada[6]

3× Platin-Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2022: für die Single No te vayas
    • 2022: für die Single La boca
    • 2022: für die Single Primer avión

7× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2022: für die Single Por primera vez

4× Platin-Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2022: für das Album Por primera vez

9× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2022: für die Single Tutu

Diamantene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2021: für die Single La mitad
    • 2022: für die Single Tattoo (Remix)
    • 2022: für die Single Tutu
    • 2022: für die Single Favorito
    • 2022: für die Single El mismo aire
    • 2022: für die Single La boca
    • 2022: für die Single Vida de rico
    • 2022: für die Single Si me dices que sí

2× Diamantene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2022: für die Single Desconocidos

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Diamant Ver­käu­fe Quel­len
 Brasilien (PMB)   Gold4   Platin3 0! D 200.000 pro-musicabr.org.br
 Ecuador (SOPROFON)  Gold1 0! P 0! D 3.000 Einzelnachweise
 Mexiko (AMPROFON)  15× Gold15  33× Platin33  10× Diamant10 6.070.000 amprofon.com.mx
 Portugal (AFP)  Gold1 0! P 0! D 5.000 Einzelnachweise
 Spanien (Promusicae)   Gold2  36× Platin36 0! D 1.500.000 elportaldemusica.es
 Vereinigte Staaten (RIAA)   Gold3  49× Platin49   Diamant2 4.230.000 riaa.com
 Zentralamerika (CFC)  Gold1   Platin2 0! D 175.000 cfc-musica.com
Insgesamt  27× Gold27  123× Platin123  12× Diamant12

Auszeichnungen



Quellen


  1. Camilo in der Latin-Grammy-Datenbank
  2. Colombian Singer Camilo Expecting First Baby with Wife Evaluna — Watch Them Break the News!, Georgia Slater, People, 13. Oktober 2021
  3. Chartquellen: ES US
  4. Gold für Tutu in Ecuador
  5. Gold für Tutu in Portugal
  6. Ayer @ozuna hizo bailar a todos en el @cocacola_flow. Miles de personas hicieron la noche inolvidable. Además recibió varias certificaciones en México 🇲🇽. In: Sony Music Mexico via Instagram. 28. November 2021, abgerufen am 6. Februar 2022 (spanisch).
  7. Camilo in der Grammy-Datenbank


Commons: Camilo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Camilo
ALTERNATIVNAMEN Echeverry Correa, Camilo (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG kolumbianischer Latin-Pop-Musiker
GEBURTSDATUM 16. März 1994
GEBURTSORT Medellín, Kolumbien

На других языках


- [de] Camilo (Sänger)

[en] Camilo (singer)

Camilo Echeverry (born 16 March 1994), known mononymously as Camilo, is a Colombian singer, musician and songwriter. He is known for his singles "Tutu", alongside Pedro Capó and Shakira, and "Desconocidos", with Mau y Ricky and Manuel Turizo. His music is generally categorized as Latin pop with a mix of urbano music and is noted for his romantic lyrics and soprano voice.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии