music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Rauw Alejandro (* 10. Januar 1994 in San Juan, Puerto Rico; eigentlicher Name Raúl Alejandro Ocasio Ruiz) ist ein puerto-ricanischer Latin-Pop-Sänger. 2017 machte er erstmals mit seiner Single Toda international auf sich aufmerksam. Nach vielen Latin-Hits gelang ihm mit den Songs Baila conmigo mit Selena Gomez und Todo de ti 2021 der Durchbruch in den internationalen Popcharts.

Rauw Alejandro
Rauw Alejandro

Biografie


Rauw Alejandro wuchs größtenteils in seinem Geburtsort, der puerto-ricanischen Hauptstadt San Juan auf. Einige Zeit lebte er aber auch in den Vereinigten Staaten. Obwohl sein Vater Gitarrenspieler war, interessierte er sich in seiner Jugend mehr für Fußball. Erst nach einer schweren Verletzung hatte er Zeit für die Musik. Er veröffentlichte erste Songs bei SoundCloud und entwickelte sich immer weiter zum Songschreiber und Bühnenmusiker und zeigte eine Dreifachbegabung für Singen, Tanzen und Schauspiel. Er unterschrieb beim Label Under Music und veröffentlichte ab Juni 2016 seine ersten Singles. Ende des Jahres erschien sein erstes Mixtape Punto de equilibrio gefolgt von einer Tour mit Auftritten auch in Mexiko und im Südosten der USA.

Erste Erfolge hatte er in den Streamingcharts, sein erster Hit war Toda mit dem Rapper Alex Rose, der sich in den US-Latincharts und den offiziellen spanischen Charts platzieren konnte und in den USA mit 6-fach-Platin in der Latin-Kategorie ausgezeichnet wurde. 2019 brachte weitere Singleveröffentlichungen und ausgiebige Touren in Lateinamerika und den USA. Ein zweiter großer Latin-Hit war Fantasías mit Landsmann Farruko, der auf Platz 4 in Spanien kam und in den USA 8-fach-Platin und in Mexiko Diamant erreichte. Sein erster richtiger Solohit Tattoo kam Anfang 2020 in Spanien auf Platz 3, der Remix im Sommer auf Platz 2. Am 29. Mai veranstaltete er live, aber wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum ein Konzert, das zu einem Millionenpublikum ins Internet übertragen wurde.[1] Dem Konzertalbum Concierto virtual en tiempos de COVID-19 – desde el Coliseo de Puerto Rico folgte Ende 2020 das erste echte Studioalbum Afrodisíaco. Es brachte ihn erstmals in die offiziellen US-Charts auf Platz 75 und auf Platz 2 in Spanien.

Eine Kollaboration mit Popstar Selena Gomez brachte ihm Anfang 2021 schließlich auch die erste Platzierung in den US-Singlecharts und machte ihn über die Latin-Länder und -Regionen hinaus bekannt. Auch in Frankreich und in den deutschsprachigen Ländern kam der gemeinsame Song Baila conmigo in die Charts. Im Mai veröffentlichte Rauw Alejandro das Lied Todo de ti. Es war ein weit reichender Nummer-1-Hit und stand erstmals auch in Spanien und in den US-Latincharts an der Spitze. Die Single war auch die Vorabveröffentlichung für das zweite Album Vice versa, das im Juni ebenfalls mehrere Nummer-1-Platzierungen brachte.

Privat ist Rauw Alejandro mit der spanischen Sängerin Rosalía liiert.[2]


Diskografie



Alben


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  La­tin  ES
2020 Afrodisíaco US75
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020US
La­tin3
×6
Sechsfachplatin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020La­tin
ES2
Platin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020ES
Erstveröffentlichung: 13. November 2020
2021 Vice versa US17
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021US
La­tin1
×8
Achtfachplatin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021La­tin
ES1
Platin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021ES
Erstveröffentlichung: 25. Juni 2021
2022 Trap Cake Vol. 2 La­tin6
(8 Wo.)La­tin
ES9
(10 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 25. Februar 2022
Saturno La­tin
Gold
La­tin
ES7
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022ES
Erstveröffentlichung: 11. November 2022

Weitere Alben


Singles


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  US  La­tin  ES
2019 Que le dé
La­tin42
×2
Doppelplatin

(9 Wo.)La­tin
ES77
(6 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 25. Januar 2019
mit Nicky Jam
El efecto
La­tin
×9
Neunfachplatin
La­tin
ES32
×2
Doppelplatin

(33 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 15. März 2019
feat. Chencho Corleone
Mírame (Remix)
Now or Never
La­tin31
×4
Platin (Original) + Vierfachplatin (Remix)

(11 Wo.)La­tin
ES80
(4 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 19. Juli 2019
mit Nio García & Lenny Tavárez feat. Casper Mágico, Darell & Myke Towers
Fantasías
La­tin12
×9
Diamant + Neunfachplatin

(20 Wo.)La­tin
ES4
×3
Dreifachplatin

(38 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 29. August 2019
Rauw Alejandro & Farruko
Dream Girl (Remix)
La­tin25
Diamant

(20 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 6. Dezember 2019
mit Ir-Sais
El efecto (Remix)
ES49
Gold

(15 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 13. Dezember 2019
feat. Chencho Corleone, Kevvo, Dalex, Bryant Myers & Lyanno
2020 Tattoo
La­tin
×4
Vierfachplatin
La­tin
ES3
×3
Dreifachplatin
[4]
(27 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 13. Februar 2020
TBT
Dharma
La­tin16
×3
Dreifachplatin

(13 Wo.)La­tin
ES39
Platin

(27 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 21. Februar 2020
mit Sebastián Yatra & Manuel Turizo
Fantasías (Remix)
ES16
Platin

(16 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 6. März 2020
mit Farruko feat. Anuel AA, Natti Natasha & Lunay
4 besos
ES7
Platin

(30 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 26. März 2020
mit Lola Índigo & Lalo Ebratt
Ponte pa’ mi
Afrodisíaco
ES32
Gold

(15 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. April 2020
mit Myke Towers & Sky Rompiendo
Algo mágico
Afrodisíaco
ES69
(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 27. Juni 2020
Tattoo (Remix)
Afrodisíaco
La­tin7
(22 Wo.)La­tin
ES2
×5
Fünffachplatin

(64 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 11. Juli 2020
feat. Camilo
Dembow 2020
Quien Contra Mí 2
La­tin49
Platin

(1 Wo.)La­tin
ES35
Gold

(11 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 31. Juli 2020
mit Yandel
Elegí (Remix)
Afrodisíaco
La­tin
Platin
La­tin
ES61
Gold

(3 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 28. August 2020
mit Dalex & Lenny Tavárez feat. Dímelo Flow, Sech, Anuel AA, Farruko & Justin Quiles
Enchule
Afrodisíaco
ES10
Platin

(20 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 20. September 2020
La nota
Dopamina
La­tin5
Diamant + Platin

(26 Wo.)La­tin
ES1
×4
Vierfachplatin

(38 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 8. Oktober 2020
mit Manuel Turizo & Myke Towers
Reloj
Afrodisíaco
La­tin10
(28 Wo.)La­tin
ES11
×2
Doppelplatin

(33 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2020
mit Anuel AA
De cora <3
Afrodisíaco
ES18
Platin

(16 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 12. November 2020
mit J. Balvin
2021 Baila conmigo
Revelación
DE86
(1 Wo.)DE
AT55
(1 Wo.)AT
CH28
(12 Wo.)CH
US74
(2 Wo.)US
La­tin4
(22 Wo.)La­tin
ES7
×2
Doppelplatin

(23 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2021
mit Selena Gomez
2/catorce
Vice versa
La­tin11
(7 Wo.)La­tin
ES12
×2
Doppelplatin

(42 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 14. Februar 2021
Rauw Alejandro & Mr. Naisgai
Vacio
Ley de Gravedad
La­tin23
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021La­tin
ES41
Gold

(10 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 19. Februar 2021
Luis Fonsi feat. Rauw Alejandro
Aloha
La­tin49
(3 Wo.)La­tin
ES11
×2
Doppelplatin

(26 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 5. März 2021
mit Maluma & Beéle feat. DJ Luian, Darell & Mambo Kingz
Me fijé
ES7
×2
Doppelplatin

(23 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 18. März 2021
mit Alex Rose
Poderosa
ES84
(3 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 26. März 2021
mit Lyanno
Tiroteo (Remix)
La­tin
Platin
La­tin
ES4
×6
Sechsfachplatin

(81 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 1. April 2021
mit Marc Seguí & Pol Granch
Todo de ti
Vice versa
CH44
Gold

(20 Wo.)CH
US32
(20 Wo.)US
La­tin2
×6
Sechsfachplatin

(43 Wo.)La­tin
ES1
×9
Neunfachplatin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021ES
Erstveröffentlichung: 22. Mai 2021
Sexo virtual
Vice versa
La­tin20
(4 Wo.)La­tin
ES19
Platin

(24 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 25. Juni 2021
Nubes
Vice versa
ES81
(2 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 31. August 2021
Cúrame
Vice versa
La­tin18
(21 Wo.)La­tin
ES3
×4
Vierfachplatin

(47 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. September 2021
Cambia el Paso
La­tin21
(6 Wo.)La­tin
ES98
(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 5. Juli 2021
mit Jennifer Lopez
Loquita
La­tin37
(2 Wo.)La­tin
ES47
(5 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 12. August 2021
mit Reik
Nostálgico
CH69
(1 Wo.)CH
La­tin11
×5
Fünffachplatin

(26 Wo.)La­tin
ES3
×3
Dreifachplatin

(34 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 8. September 2021
mit Rvssian & Chris Brown
Problemón
Felicilandia
La­tin46
Platin

(6 Wo.)La­tin
ES85
(5 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 22. Oktober 2021
mit Alvaro Diaz
Sabe
Parte de Mí
La­tin
Gold
La­tin
ES28
Gold

(12 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 26. Oktober 2021
mit Nicki Nicole
Desesperados
Vice versa
CH97
(3 Wo.)CH
US91
(8 Wo.)US
La­tin5
×4
Vierfachplatin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021La­tin
ES1
×5
Fünffachplatin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2021ES
Erstveröffentlichung: 19. Dezember 2021
mit Chencho Corleone
2022 Caprichoso
Trap Cake, Vol. 2
ES22
(5 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 7. Februar 2022
Gracias por nada
Trap Cake, Vol. 2
La­tin39
(1 Wo.)La­tin
ES84
(1 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 24. Februar 2022
Loco Por Perrearte (Remix)
La­tin44
Platin

(1 Wo.)La­tin
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2022
mit De La Ghetto
Lokera
Saturno
US99
(1 Wo.)US
La­tin12
×4
Vierfachplatin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022La­tin
ES13
Platin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022ES
Erstveröffentlichung: 3. Juni 2022
mit Lyanno & Brray
Punto 40
Saturno
La­tin13
Platin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022La­tin
ES5
Platin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022ES
Erstveröffentlichung: 22. September 2022
Dime Quién????
Saturno
La­tin44
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022La­tin
ES80
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022ES
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2022
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2020 Soy una gárgola
Afrodisíaco
ES66
(2 Wo.)ES
mit Arcángel & Randy
Química
Afrodisíaco
ES88
(1 Wo.)ES
mit Zion y Lennox & Mr. Naisgai feat. The Martinez Brothers
Dile a el
Afrodisíaco
La­tin38
(7 Wo.)La­tin
ES59
(1 Wo.)ES
2021 Aquel nap zzzz
Vice versa
La­tin37
(2 Wo.)La­tin
ES64
Gold

(10 Wo.)ES
La old skul
Vice versa
ES45
Platin

(26 Wo.)ES
Cosa guapa
Vice versa
ES53
Gold

(10 Wo.)ES
2022 Museo
Trap Cake, Vol. 2
ES52
(9 Wo.)ES
Lejos del Cielo
Saturno
ES26
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022ES

Gastbeiträge

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  US  La­tin  ES
2018 Toda (Remix)
La­tin29
×6
Sechsfachplatin

(18 Wo.)La­tin
ES45
Gold

(20 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 22. Dezember 2017
Alex Rose feat. Rauw Alejandro mit Lenny Tavárez, Lyanno & Cazzu
2018 Luz apaga
La­tin26
(6 Wo.)La­tin
ES50
Gold

(23 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 16. November 2018
Ozuna feat. Lunay, Rauw Alejandro & Lyanno
2019 Cuerpo en venta
ES34
Gold

(15 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 9. August 2019
Noriel feat. Myke Towers, Rauw Alejandro & Almighty
Suave (Remix)
ES81
(8 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 25. September 2019
Jey Blessing feat. Rauw Alejandro
2020 La cama (Remix)
Está de Moda
ES16
Gold

(17 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 27. März 2020
Lunay, Myke Towers & Ozuna feat. Chencho Corleone & Rauw Alejandro
La curiosidad (Blue Grand Prix Remix)
ES14
Gold

(16 Wo.)ES
Erstveröffentlichung: 17. Dezember 2020
Jay Wheeler feat. Myke Towers, Jhay Cortez, Lunay, Rauw Alejandro & Kendo Kaponi
2022 Te felicito CH71
Gold

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022CH
US67
(8 Wo.)US
La­tin10
×4
Vierfachplatin

(21 Wo.)La­tin
ES2
×4
Vierfachplatin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022ES
Erstveröffentlichung: 22. April 2022
Shakira feat. Rauw Alejandro
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2022 Agua
Legendaddy
La­tin21
(1 Wo.)La­tin
ES52
(1 Wo.)ES
Daddy Yankee feat. Rauw Alejandro & Nile Rodgers
Party
Un verano sin ti
US14
(20 Wo.)US
La­tin5
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022La­tin
ES7
Platin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022ES
Charteinstieg: 21. Mai 2022
mit Bad Bunny

Weitere Lieder


Auszeichnungen für Musikverkäufe


Goldene Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 2020: für die Single Tattoo[6]
    • 2021: für die Single 2/catorce[7]
  • Brasilien Brasilien
    • 2021: für die Single Tattoo (Remix)
    • 2022: für die Single La nota
    • 2022: für die Single Desesperados
    • 2022: für das Lied Brazilera
  • Chile Chile
    • 2020: für die Single Tattoo[6]
    • 2022: für die Single Te Felicito[8]
  • Frankreich Frankreich
    • 2022: für die Single Todo de ti
    • 2022: für die Single Te Felicito
  • Italien Italien
    • 2020: für die Single Fantasías
  • Kanada Kanada
    • 2021: für die Single Todo de ti
  • Kolumbien Kolumbien
    • 2020: für das Album Afrodisíaco[9]
    • 2020: für die Single Tattoo[6]
    • 2021: für die Single Cúrame[10]
  • Mexiko Mexiko
    • 2020: für die Single Fantasías (Unplugged)
    • 2021: für die Single No Encuentro Palabras
    • 2021: für die Single Elegí (Remix)
    • 2022: für die Single Nostálgico
    • 2022: für die Single Todo de ti
    • 2022: für die Single Loquita
  • Polen Polen
    • 2021: für die Single Baila conmigo
  • Portugal Portugal
    • 2022: für die Single Desesperados[11]
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2022: für das Lied En Mi Habitación (Latin)
  • ~Niemandsland Zentralamerika
    • 2022: für das Lied Perreo Pesau
    • 2022: für das Lied La old skul
    • 2022: für die Single Problemón

Platin-Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 2020: für die Single Fantasías[6]
    • 2021: für die Single Todo de ti[12]
  • Brasilien Brasilien
    • 2022: für die Single Todo de ti
  • Italien Italien
    • 2020: für die Single El efecto
    • 2021: für die Single Todo de ti
  • Kolumbien Kolumbien
    • 2020: für die Single Fantasías[6]
    • 2021: für die Single La nota[13]
  • Mexiko Mexiko
    • 2022: für die Single Cúrame
    • 2022: für die Single Sexo virtual
    • 2022: für das Album Vice versa
  • Peru Peru
    • 2020: für das Album Afrodisíaco[9]
    • 2020: für die Single Fantasías[6]
  • Portugal Portugal
    • 2021: für die Single Todo de ti[14]
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2021: für die Single Fantasías (Unplugged) (Latin)
  • ~Niemandsland Zentralamerika
    • 2020: für die Single Fantasías[6]
    • 2022: für die Single TBT
    • 2022: für das Album Afrodisíaco
    • 2022: für das Album Vice versa
    • 2022: für die Single Desesperados
    • 2022: für die Single De cora <3
    • 2022: für die Single Algo mágico
    • 2022: für die Single Enchule
    • 2022: für die Single Sexo virtual

3× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2021: für die Single Fantasías (Remix)
    • 2022: für die Single Tattoo (Remix)
    • 2022: für die Single Enchule
    • 2022: für die Single Problemón

2× Platin-Schallplatte

  • Kolumbien Kolumbien
    • 2021: für das Album Vice versa[10]
    • 2021: für die Single 2/catorce[10]
  • Mexiko Mexiko
    • 2020: für die Single Que le dé
    • 2021: für die Single Fantasías
    • 2021: für die Single El efecto (Remix)
    • 2022: für die Single 2/catorce
    • 2022: für die Single Desesperados
    • 2022: für die Single Te Felicito
  • Peru Peru
    • 2020: für die Single Tattoo[6]
    • 2021: für die Single Tiroteo Remix[15]
  • ~Niemandsland Zentralamerika
    • 2022: für die Single Cúrame

5× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2022: für die Single Reloj

3× Platin-Schallplatte

  • Argentinien Argentinien
    • 2020: für das Album Afrodisíaco[9]
  • Kolumbien Kolumbien
    • 2021: für die Single Todo de ti[10]
  • Mexiko Mexiko
    • 2021: für die Single Dream Girl (Remix)
    • 2022: für die Single TBT
  • ~Niemandsland Zentralamerika
    • 2022: für die Single 2/catorce
    • 2022: für die Single Elegí

7× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2021: für die Single Tattoo

4× Platin-Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2022: für die Single Tiroteo (Remix)
  • ~Niemandsland Zentralamerika
    • 2022: für die Single La nota
    • 2022: für die Single Reloj
    • 2022: für die Single Tattoo

9× Goldene Schallplatte

  • Mexiko Mexiko
    • 2021: für die Single El efecto
    • 2022: für die Single Algo mágico

Diamantene Schallplatte

  • Chile Chile
    • 2020: für die Single Fantasías[6]
  • Mexiko Mexiko
    • 2020: für die Single Fantasías
    • 2021: für die Single Elegí (Remix)
    • 2022: für die Single Tattoo (Remix)
    • 2022: für die Single Todo de ti
    • 2022: für die Single La nota
    • 2022: für die Single Reloj
    • 2022: für die Single Problemón
  • ~Niemandsland Zentralamerika
    • 2022: für die Single Todo de ti

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Diamant Ver­käu­fe Quel­len
 Argentinien (CAPIF)   Gold2   Platin5 0! D 120.000 Einzelnachweise
 Brasilien (PMB)   Gold4  Platin1 0! D 120.000 pro-musicabr.org.br
 Chile (IFPI)   Gold2 0! P  Diamant1 165.000 Einzelnachweise
 Frankreich (SNEP)   Gold2 0! P 0! D 200.000 snepmusique.com
 Italien (FIMI)  Gold1   Platin2 0! D 175.000 fimi.it
 Kanada (MC)  Gold1 0! P 0! D 40.000 musiccanada.com
 Kolumbien (ASINCOL)   Gold3   Platin9 0! D 120.000 Einzelnachweise
 Mexiko (AMPROFON)  14× Gold14  42× Platin42   Diamant7 7.120.000 amprofon.com.mx
 Peru (UNIMPRO) 0! G   Platin6 0! D 120.000 Einzelnachweise
 Polen (ZPAV)  Gold1 0! P 0! D 25.000 bestsellery.zpav.pl
 Portugal (AFP)  Gold1  Platin1 0! D 15.000 Einzelnachweise
 Schweiz (IFPI)   Gold2 0! P 0! D 20.000 hitparade.ch
 Spanien (Promusicae)  13× Gold13  71× Platin71 0! D 3.400.000 elportaldemusica.es
 Vereinigte Staaten (RIAA)   Gold5  87× Platin87   Diamant3 7.170.000 riaa.com
 Zentralamerika (CFC)   Gold3  29× Platin29  Diamant1 2.485.000 cfc-musica.com
Insgesamt  54× Gold54  253× Platin253  12× Diamant12

Quellen


  1. Artista: Rauw Alejandro (Biografie), CMTV Argentinien, abgerufen am 12. Juli 2021
  2. Izabela Pecherska: Rosalía y su perfil secreto de Instagram: desnudo integral, fotos íntimas con Rauw Alejandro y mucho más. In: Cibercuba. 27. Dezember 2021, abgerufen am 28. Dezember 2021 (spanisch).
  3. Chartquellen: DE AT CH US(-L) ES
  4. 3× Platin für Tattoo in Spanien
  5. Platin für Elegí in Spanien
  6. RAUW ALEJANDRO presenta el remix de su más reciente éxito internacional junto a CAMILO, “TATTOO – REMIX”. In: sonymusiclatin.com. 9. Juli 2020, abgerufen am 8. November 2022 (spanisch).
  7. Sony Music: nuevos discos de Abel Pintos, Vicentico y Diego Torres. (PDF) In: Prensario Musica #574. Juni 2021, S. 24, abgerufen am 13. September 2022 (spanisch).
  8. Gold für Te Felicito in Chile
  9. Auszeichnungen für Afrodisíaco 2020
  10. @rauwalejandro anda por las #Nubes con doble platino con su último álbum #ViceVersa, triple platino con #TodoDeTi, doble platino con #2/catorce y disco de oro con #Cúrame 🔥🎶 ¡Felicidades! In: Twitter. Sony Music Colombia, 29. September 2021, abgerufen am 1. Dezember 2021 (spanisch).
  11. Gold für Desesperados in Portugal
  12. Sony Music: éxito de MYA junto a Tini y Duki. (pdf) In: Prensario Musica # 575. Juli 2021, S. 22, abgerufen am 12. April 2022 (spanisch).
  13. Platin für La nota in Kolumbien
  14. Platin für Todo de ti in Portugal
  15. 2× Platin für Tiroteo Remix in Peru


Personendaten
NAME Rauw Alejandro
ALTERNATIVNAMEN Ocasio Ruiz, Raúl Alejandro (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG puerto-ricanischer Latin-Pop-Sänger
GEBURTSDATUM 10. Januar 1994
GEBURTSORT San Juan, Puerto Rico

На других языках


- [de] Rauw Alejandro

[en] Rauw Alejandro

Raúl Alejandro Ocasio Ruiz (born January 10, 1993), known professionally as Rauw Alejandro, is a Puerto Rican singer and songwriter. Referred to as the "King of Modern Reggaeton",[2][3] he belongs to "the new generation" of Puerto Rican urban musicians.[4] His debut studio album, Afrodisíaco, was released in November 2020. His second studio album, Vice Versa, released in June 2021, featured the lead single "Todo de Ti". He has won one Latin Grammy Award from four nominations.

[es] Rauw Alejandro

Raúl Alejandro Ocasio Ruiz (San Juan, Puerto Rico; 10 de enero de 1993), conocido artísticamente como Rauw Alejandro, es un rapero, cantante, compositor, bailarín y productor portorriqueño. Pertenece a «la nueva generación» de músicos urbanos portorriqueños.[1] Su álbum de estudio debut es Afrodisíaco, lanzado en 2021, mientras que su segundo álbum de estudio, Vice Versa, lanzado en junio de 2021, contó con el sencillo principal, el éxito «Todo de ti».[2] Ha ganado un Premio Grammy Latino de cuatro nominaciones.[3]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии