music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Hilde Seipp (* 28. Oktober 1909 in Berlin; † 4. November 1999 in Lilienthal bei Bremen) war eine deutsche Bühnen- und Filmschauspielerin und Sängerin.

Hilde SeippFotografie von Alexander Schmoll.
Hilde Seipp
Fotografie von Alexander Schmoll.

Leben


Hilde Seipp war die Tochter des Werkmeisters Wilhelm Seipp und dessen Frau Alma. Sie heiratete am 22. Mai 1937 in Berlin Filmemacher Jürgen von Alten (1903–1994).

Zu Beginn ihrer Karriere sang Hilde Seipp in Musikrevuen im Berlin der 1930er-Jahre. In der Revue Ein Kuß reist um die Welt in der Deutschlandhalle mit Rudolf Platte und Aribert Mog nach der Musik von Josef Rixner verzeichnete sie einen ersten großen Erfolg.

Sie lieh in dieser Zeit auch anderen Schauspielerinnen ihre Stimme in den Tonfilmen, so auch Pola Negri 1935 im Film Mazurka. Peter Kreuder engagierte die Seipp, die damals im Berliner Opernchor sang, um die hohen Töne der Lieder Ich spür in mir und Mazurka für die Negri zu singen. Obwohl das nicht publik gemacht und auch nicht in den Filmrezensionen erwähnt wurde, machte ihr Name in der Musikbranche die Runde. Dabei kam sie mit dem Filmgeschäft in Kontakt und erhielt nun auch Engagements als Schauspielerin.

In dem Film Togger (1937) mit Paul Hartmann und Renate Müller lernte sie ihren Mann kennen. Nach Heimweh (1937) mit Gustav Knuth und Carsta Löck unter der Regie ihres Ehemannes war sie dann einem breiten Publikum bekannt. Sie stand 1944 in der Gottbegnadeten-Liste des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda.[1]

Nach dem Krieg trat sie nur noch in wenigen Filmen auf.


Musiktitel (Auswahl)



Filmografie (Auswahl)





Einzelnachweise


  1. Seipp, Hilde. In: Theodor Kellenter: Die Gottbegnadeten : Hitlers Liste unersetzbarer Künstler. Kiel: Arndt, 2020 ISBN 978-3-88741-290-6, S. 405
Personendaten
NAME Seipp, Hilde
KURZBESCHREIBUNG deutsche Bühnen- und Filmschauspielerin und Sängerin
GEBURTSDATUM 28. Oktober 1909
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM 4. November 1999
STERBEORT Lilienthal bei Bremen

На других языках


- [de] Hilde Seipp

[en] Hilde Seipp

Hilde Seipp (1909–1999) was a German stage and film actress.[1]

[es] Hilde Seipp

Hilde Seipp (Berlín, 28 de octubre de 1909-Bremen, 4 de noviembre de 1999) fue una actriz y cantante alemana, se hizo famosa con su canción "Schön war die Zeit" (Aquellos eran buenos tiempos)[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии