music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Carlo Fumagalli (* 10. November 1822 in Mailand; † 1. Oktober 1907 ebenda) war ein italienischer Komponist, Musikbearbeiter und Musikpädagoge des 19. Jahrhunderts.[1]


Leben und Wirken


Carlo Fumagalli war der älteste Bruder von Adolfo, Disma, Luca und Polibio Fumagalli. Er lebte und wirkte überwiegend in Mailand als Musikpädagoge. Ab 14. Januar 1905 lebte er in der Casa di Riposo per Musicisti, einem Haus für Musik-Ruheständler, das von dem Komponisten Giuseppe Verdi gegründet worden war.


Bedeutung


Carlo Fumagalli machte sich einen Namen durch seine Bearbeitungen von Stücken aus Opern von Giuseppe Verdi für die Orgel, die er zu Messen zusammenstellte. Diese sind noch in unserer Zeit gelegentlich in Orgelkonzerten zu hören. Er schrieb zahlreiche Klavierwerke, darunter auch Metodo teorico-pratico (op. 125); von seinen kirchenmusikalischen Werken sind auch die Cadenza e Pastorali per organo od armonio zu erwähnen.


Werke (Auswahl)



Literatur (Auswahl)





Quellen


  1. Carlo Schmidl: Dizionario universale dei musicisti Vol. 2a (supplemento), Sonzogno / Milano 1938, S. 445 (abgerufen über WBIS online)
  2. RISM ID: 1001047519
Personendaten
NAME Fumagalli, Carlo
KURZBESCHREIBUNG italienischer Komponist, Musikbearbeiter und Musikpädagoge
GEBURTSDATUM 10. November 1822
GEBURTSORT Mailand
STERBEDATUM 1. Oktober 1907
STERBEORT Mailand



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии