music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Franz Anton Dimmler, mit Nachnamen auch Dimler und Dümmler, (* 14. Oktober 1753 in Mannheim; † 7. Februar 1827 in München) war ein deutscher Komponist und klassischer Instrumentalmusiker.[1][2]


Leben und Werk


Dimmler war Schüler von Joseph Zivny im Fach Horn und von Abbé Vogler im Fach Komposition.[1]

1767 wurde Dimmler Waldhornist der Hofkapelle in Mannheim.[1] 1778 kam er durch die Verlegung des Hofes von Pfalzgraf, Kurfürst und Erzherzog Karl Theodor nach München.[1] Er wurde dort allerdings Kontrabassists.[1]

Von Dimmler sind Symphonien, Konzerte, Quartette und Trios handschriftlich erhalten.[1] Die sechs Trios wurden beim Münchener Musikverlag M. Falter gedruckt.[1] Dimmler schrieb auch die Operetten Der Guckkasten (1794), Die Schatzgräber (1798) und Die Zobeljäger.[1] Besonders berühmt sind seine um die 185 Ballettmusiken.[1]


Quellen





Einzelnachweise


  1. Wilibald Gurlitt, 1959: Franz Anton Dimler.
  2. Carl Dahlhaus, 1972: Franz Anton Dimler
Personendaten
NAME Dimmler, Franz Anton
ALTERNATIVNAMEN Dimler, Franz Anton; Dümmler, Franz Anton
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist und klassischer Instrumentalmusiker
GEBURTSDATUM 14. Oktober 1753
GEBURTSORT Mannheim
STERBEDATUM 7. Februar 1827
STERBEORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии