music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Jury Everhartz (* 1971 in Berlin) ist ein deutscher Komponist, Dirigent, Organist, Kulturmanager, Kurator und gemeinsam mit seiner Frau Kristine Tornquist Gründer des sirene Operntheaters. Everhartz dirigierte an Häusern wie der Wiener Kammeroper, dem Opernhaus Kairo und der Alternativen Bühne der Griechischen Nationaloper in Athen Opernuraufführungen von Wolfram Wagner, Hannes Löschel, Manfred Trojahn und Periklis Liakakis. 2017 erhielt sirene Operntheater den Österreichischen Musiktheaterpreis. 2018 kuratierte, produzierte und dirigierte er im Rahmen von Wien Modern die Uraufführung der Song-Oper Das Totenschiff von Oskar Aichinger. 2019 war er Artist in Residence des Carinthischen Sommers, für den er die Ossiacher Festmesse schrieb. 2020 war er Produzent eines Uraufführungsreigens von sieben neuen Kammeropern (Uraufführungen) unter dem Titel Die Verbesserung der Welt, darunter der Verfilmung der Kammeroper Die Verwechslung von Helga Utz und Thomas Desi. Für die Oper im Park Wietzow dirigierte er 2021 und 2022 Georg Friedrich Händels Masque Acis and Galatea und 2022 Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Così fan tutte.

Jury Everhartz
Jury Everhartz

Bühnenwerke



Veröffentlichungen


Fragen an das Musiktheater. edition Atelier, Wien 2013, ISBN 978-3-902498-68-7. von Everhartz gemeinsam mit Kristine Tornquist herausgegeben, das Vorwort stammt von Irene Suchy



Commons: Jury Everhartz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Everhartz, Jury
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist, Dirigent und Organist
GEBURTSDATUM 1971
GEBURTSORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии