music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Mithat Fenmen (* 24. Januar 1916 in Istanbul; † 19. Oktober 1982 ebenda) war ein türkischer Pianist, Komponist und Musikpädagoge.[1][2]


Leben und Werk


Mithat Fenmen studierte seit 1929 am Istanbuler Konservatorium. 1939 ging er an die École normale de musique de Paris und studierte bei Robert Casadesus (Klavier), Alfred Cortot (Klavier), Nadia Boulanger (Harmonie und Komposition). Nach seinem Abschluss in Paris ging er zu Aufbaustudien nach München zu Joseph Haas (Komposition) und Li Stadelmann (Klavier).[1]

1939, bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, ging er zurück in die Türkei und wurde Lehrer für Klavier am Nationalkonservatorium von Ankara.[1] Von 1951 bis 1954 und von 1970 bis 1973 war er Direktor dieses Konservatoriums.[1][2] Von 1973 bis 1975 wirkte er als Generaldirektor der Staatsoper und des Balletts der Türkei in Ankara. 1954 heiratete er die britische Ballettkünstlerin Beatrice Appleyard, die selbst zweimal das Konservatorium in Ankara leitete. Mit ihr gründete er das Fenmen Ballett-Studio.[1] In seinen letzten Jahren wirkte Fenmen vorwiegend als Klavierpädagoge.[2]

Schüler von Mithat Fenmen waren unter anderem Selman Ada, İdil Biret, Hüsnü Baylav, Pekinel Kardeşler, Gülsin Onay und Fazıl Say.

Er schrieb ein Ballett, 5 Gesänge für Singstimme, Flöte und Klavier nach eigenen Texten (1938), ein Concertino für Klavier und Orchester (1944).[1]

Mithat Fenmen erhielt 1971 den Titel eines Staatskünstlers der Türkei. 1982 starb er in Istanbul.


Musikwissenschaftliche Werke von Mithat Fenmen



Literatur





Einzelnachweise


  1. Wilibald Gurlitt: Mithat Fenmen. In: Riemann Musiklexikon.
  2. Carl Dahlhaus: Mithat Fenmen. In: Riemann Musiklexikon.
Personendaten
NAME Fenmen, Mithat
KURZBESCHREIBUNG türkischer Pianist und Komponist
GEBURTSDATUM 24. Januar 1916
GEBURTSORT Istanbul
STERBEDATUM 19. Oktober 1982
STERBEORT Istanbul

На других языках


- [de] Mithat Fenmen

[ru] Фенмен, Митхат

Митхат Фенмен (тур. Mithat Fenmen; 1916—1982) — турецкий композитор, пианист и музыкальный педагог.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии