music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Dieser Augenblick ist ein Lied des deutschen Musikers José Alvarez-Brill, in Kooperation mit dem deutschen Synthie-Pop-Sänger Peter Heppner.

Dieser Augenblick
Alvarez vs. Heppner
Veröffentlichung 10. September 2010
Länge 3:47
Genre(s) Dance-Pop
Autor(en) José Alvarez-Brill,
Peter Heppner

Entstehung und Veröffentlichung


Geschrieben wurde das Lied von José Alvarez-Brill und Peter Heppner.[1] Produziert wurde die Single eigens von José Alvarez-Brill. Die Aufnahmen fanden in Alvarez-Brills Berliner Tonstudio Pleasurepark Studios statt.[2] Dieser Augenblick wurde unter dem Musiklabel Warner Bros. Records veröffentlicht und vertrieben sowie von Edition Pleasure Park, dem Hanseatic MV und dem pH-Werk Musikverlag verlegt.[1] Auf dem Cover der Single ist ein Bild vom Abend des Mauerfalls zu sehen. Es zeigt viele Menschen, die mit einer Kerze in der Hand auf der Berliner Mauer, vor dem Hintergrund des Brandenburger Tors sitzen.

Die Erstveröffentlichung von Dieser Augenblick erfolgte am 10. September 2010 als Einzeldownload.[3] Hierbei handelt es sich um keine herkömmliche Singleauskopplung, deswegen ist das Lied bis heute nie als Maxi-Single erschienen. Das Lied erschien lediglich als Promo-Single und war das Titellied zur MDR-Dokumentation Damals nach der DDR. Ein Musikvideo zu Dieser Augenblick wurde nicht gedreht.


Hintergrundinformation


Dieser Augenblick ist nicht die erste Zusammenarbeit von Alvarez-Brill und Heppner. In der Vergangenheit war Alvarez oft als Produzent für Heppners ehemaliges Bandprojekt Wolfsheim tätig. Auch als Solokünstler produzierte er bereits im Vorfeld einige Gastauftritte Heppners. 1998 produzierte er unter anderem die Single Die Flut von Witt/Heppner. 2005 erschien mit Vielleicht? bereits eine gemeinsame Promo-Single der Beiden. Bei Dieser Augenblick und Vielleicht? handelt es sich bislang um die einzigen offiziellen Single-Veröffentlichungen Alvarez-Brills.

Der Titel Dieser Augenblick wurde von Alvarez-Brill und Heppner eigens für die Dokumentation Damals nach der DDR geschrieben. Dabei handelte es sich um eine vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte, vierteilige Dokumentation. Während dieser Dokumentation werden in einer Art Zeitreise, mit Hilfe von sieben Stationen, die ersten Jahre nach dem Mauerfall dargestellt. Ausgestrahlt wurden alle vier Teile am 13. September 2010 um 21:10 Uhr im Ersten. Dieser Augenblick diente als Soundtrack dieser Dokureihe.[4][5]


Inhalt


„Dieser Augenblick,
dieser wunderbare Traum von Glück;
und wie wünsch ich ihn zurück.

Dieser Augenblick,
dieser wunderbare Traum von Glück,
doch was bleibt davon zurück?

Was haben wir erreicht und nicht versäumt?
Was dumm verspielt und was verträumt?“

Refrain, Originalauszug

Der Liedtext zu Dieser Augenblick ist in deutscher Sprache verfasst. Getextet wurde das Stück von Heppner, für die Komposition war Alvarez-Brill verantwortlich.[1] Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Dance-Pops. Aufgebaut ist das Lied auf zwei Strophen und einem Refrain zwischen den Strophen sowie nach der zweiten Strophe.

Im Lied geht es darum, wie schön die „Schicksalsnacht“ (Fall der Berliner Mauer) vor 20 Jahren für Deutschland gewesen sei. Es sei eine Befreiung gewesen, von der keiner dachte, dass sie wahr werden würde. Sie sprechen vom „wunderbaren Traum von Glück“. Gleichzeitig stellen sie die Frage, was das wiedervereinte deutsche Volk in den letzten 20 Jahren geschaffen habe und ob das bereits alles sei. Damit wollen Alvarez-Brill und Heppner zum Ausdruck bringen, dass Deutschland auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ende der Wiedervereinigung sei.


Mitwirkende


Liedproduktion

Unternehmen


Rezeption


Bis heute konnte sich das Lied in keinen offiziellen Charts platzieren und genaue Verkaufszahlen sind auch nicht bekannt. Ebenfalls erschien das Lied bisweilen nie auf einem Album der beiden Interpreten oder einem Sampler.


Einzelnachweise


  1. Repertoire Suche. online.gema.de, abgerufen am 20. Dezember 2017.
  2. Alvarez vs. Peter Heppner – Dieser Augenblick (Titelsong von “Damals nach der DDR”) 2010 – Video. bandmine.com, abgerufen am 21. Dezember 2017.
  3. Dieser Augenblick – Single. itunes.apple.com, abgerufen am 21. Dezember 2017.
  4. Videos mit Peter Heppner. spin.de, abgerufen am 21. Dezember 2017.
  5. Damals nach der DDR (Memento vom 11. Juli 2011 im Internet Archive)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии