music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Christian Kaden (* 16. November 1946 in Dohna; † 11. Dezember 2015 in Berlin) war ein deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer.[1]


Leben und Wirken


Christian Kaden besuchte die Grundschule in Dohna und die Oberschule in Pirna. Dort legte er 1965 das Abitur ab und studierte von 1965 bis 1969 an der Humboldt-Universität Berlin Musikwissenschaft und Ethnologie bei Georg Knepler und Frederick Rose. Nach der Promotion über musikalische Hirtensignale war er von 1972 bis 1973 als Musikdramaturg am Opernhaus Halle tätig. 1973 vertrat er das Fach Musiksoziologie in Forschung und Lehre an der Humboldt-Universität und habilitierte sich 1983 mit der Arbeit Notation – frühe Mehrstimmigkeit – Komposition.

Es wurden ihm mehrere Forschungsaufenthalte an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel gewährt. Von 1993 bis zu seiner Pensionierung 2012 war er Professor für Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2005 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste (Klasse Musik) berufen, aus der er allerdings 2013 wieder ausgetreten ist.

Zu seinen Schülern gehören u. a. Sebastian Klotz, Bernhard Schrammek und Jin-Ah Kim.


Gastdozenturen und -professuren



Werke



Bücher



Artikel (Auswahl)



Herausgegebene Schriften (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Homepage der Humboldt-Universität, abgerufen am 24. Dezember 2015.
Personendaten
NAME Kaden, Christian
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 16. November 1946
GEBURTSORT Dohna
STERBEDATUM 11. Dezember 2015
STERBEORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии