music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Kaspar Bausewein, auch Caspar Bausewein (* 15. November 1838 in Aub; † 18. November 1903 in München) war ein deutscher Opernsänger (Bass). Er war langjähriger Basssänger an der Münchner Hofoper. Seine größten Erfolge erreichte er in mehreren Wagner-Uraufführungen, jedoch war er auch im Buffo-Fach respektabel vertreten.


Leben


Als Sohn eines Schneiders wuchs Bausewein in Armut auf. Sein angestrebtes Berufsziel als Volksschullehrer verwarf er, als seine Stimme durch den Hofkapellmeister Franz Lachner entdeckt worden war. Fortan lernte er bei dem Münchner Gesangspädagogen Martin Härtinger. Mithilfe von dessen Empfehlung konnte Bausewein 1858 als Sarastro in der Zauberflöte an der Münchner Hofoper debütieren, wo er darauf für fast ein halbes Jahrhundert wirkte.

Sein Mitwirken an vier Wagner-Uraufführungen gehört zu seinen größten Erfolgen. So sang er am 21. Juni 1868 den Veit Pogner in den Meistersingern, am 22. Oktober 1869 den Riesen Fafner im Rheingold, am 26. Juni 1870 den Hunding in der Walküre und 1888 den Harald in der postumen Uraufführung von Wagners Jugendoper Die Feen. In Buffo-Partien erlangte er als van Bett in Zar und Zimmermann (Lortzing) und dem Basilio im Barbier von Sevilla (Rossini) den größten Zuspruch. 1883 erhielt er die goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen und 1887 wurde er zum Kammersänger ernannt. Ein Augenleiden machten ihm seine Bühnenauftritte beschwerlich. Und so gab er am 31. Dezember 1899 in München seine Abschiedsvorstellung als Wirt Matteo in Aubers Fra Diavolo.[1][2]


Grabstätte


Grab von Kaspar Bausewein auf dem Alten Südlichen Friedhof in München Standort48.12561111111111.564777777778
Grab von Kaspar Bausewein auf dem Alten Südlichen Friedhof in München Standort

Die Grabstätte von Kaspar Bausewein befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 31 – Reihe 2 – Platz 34) Standort.


Repertoire


Sein Haus in Solln erwarb Bastian Schmid
Sein Haus in Solln erwarb Bastian Schmid

Literatur





Einzelnachweise


  1. Feuilleton – Kgl. Hoftheater. In: Allgemeine Zeitung. München 2. Januar 1900, S. 1 (digitale-sammlungen.de [PDF]).
  2. Bausewein Kaspar. In: hrsg=Operissimo. Abgerufen am 23. Juli 2021.
Personendaten
NAME Bausewein, Kaspar
ALTERNATIVNAMEN Bausewein, Caspar
KURZBESCHREIBUNG deutscher Opernsänger (Bass)
GEBURTSDATUM 15. November 1838
GEBURTSORT Aub
STERBEDATUM 18. November 1903
STERBEORT München

На других языках


- [de] Kaspar Bausewein

[en] Kaspar Bausewein

Kaspar Bausewein (15 November 1838, Aub – 18 November 1903, Munich) was a German operatic bass who was active at the Bavarian State Opera from 1858 through 1900. While there, he notably portrayed several characters in the world premieres of operas composed by Richard Wagner. He created Pogner in Die Meistersinger von Nürnberg (21 June 1868), Fafner in Das Rheingold (22 September 1869), Hunding in Die Walküre (26 June 1870) and Harald in Die Feen (29 June 1888).[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии