music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Eberhard Kloke (* 24. November 1948 in Hamburg) ist ein deutscher Dirigent und Komponist. Er war Generalmusikdirektor in Ulm, Freiburg im Breisgau und Bochum und Leiter der Nürnberger Oper und der Staatsphilharmonie Nürnberg.


Leben


Eberhard Kloke erhielt seine Dirigierausbildung an der Berliner Staatlichen Hochschule für Musik und studierte Musikwissenschaft und Germanistik an der Freien Universität Berlin. Nach Kapellmeistertätigkeiten in Mainz, Darmstadt, Düsseldorf und Lübeck wurde Eberhard Kloke 1980 als Generalmusikdirektor nach Ulm berufen und ging 1983 in gleicher Position nach Freiburg im Breisgau.

Ab 1984 führten ihn Gastdirigate u. a. an die Deutsche Oper Berlin, an die Komische Oper Berlin, zu den Essener Philharmonikern, dem Orchester der Beethovenhalle Bonn und zu vielen europäischen Rundfunkorchestern (WDR Sinfonieorchester Köln, NDR Sinfonieorchester Hamburg, NDR Radiophilharmonie Hannover, SWR, Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Deutsches Symphonieorchester, RAI Rom, Rundfunkorchester Ljubljana, Slowakische Philharmonie Bratislava) und zu den Wiener Festwochen, zum Brucknerfest in Linz und zu den Salzburger Festspielen.

Von 1988 bis 1994 war er Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker, und 1993 übernahm er bis 1998 die Leitung der Nürnberger Oper und der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Die Musik der Klassik und der Moderne sowie deren Umsetzung in neue musikkonzeptionelle Ansätze bilden das Zentrum der künstlerischen Arbeit von Eberhard Kloke.[1] In Freiburg, Bochum, Nürnberg und im Ruhrgebiet organisierte und leitete er großangelegte Zyklen mit zeitgenössischer Musik (Götterdämmerung_Maßstab und Gemessenes; Jakobsleiter, Ein deutscher Traum, Aufbrechen Amerika, Prometheus, Jenseits des Klanges, Brückenschlag der Musik). 1990 wurde Kloke mit dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnet und erhielt 1998 die Auszeichnung Bestes Konzertprogramm des Jahres des DMV.

Seit 1998 legt er den Schwerpunkt seiner Tätigkeit außerhalb von Institutionen, um sich ganz auf seine programmatische und kompositorische Arbeit zu konzentrieren. Er gründete 1999 in Berlin musikakzente 21 mit dem Zweck, Kultur- und Musikkonzepte für das 21. Jahrhundert zu entwickeln, mediale Netzwerkmodelle zu schaffen und Umsetzungsstrategien zu entwerfen und anzuwenden.[2] Ab 2001 erweiterte sich Klokes Arbeitsspektrum durch Kompositions- und Transkriptionsarbeiten und durch Initiierung und Realisierung audiovisueller Projekte in Zusammenarbeit mit dem Wiener Medienkünstler Markus Wintersberger. Diese waren entweder Bestandteil von diversen Musikprojekten oder wurden speziell für das Internet weiterentwickelt. 2008 bis 2011 erfolgte die Entwicklung des Labels Samplosition/Vexamplosition-Audio21[3] in Zusammenarbeit mit Dominik Kloke.

Des Weiteren komponierte Kloke die Filmmusik zu Werner Schroeters Film Diese Nacht (Nuit de Chien), der im August 2008 auf den Filmfestspielen in Venedig uraufgeführt wurde.

Im Oktober 2010 erschien im PFAU-Verlag ein musikprogrammatisches Kompendium von Eberhard Kloke zum Thema Wieviel Programm braucht Musik? Programm Musik-Konzept.[4]

Als Kompositions- und Transkriptionsarbeiten standen im Zentrum der Jahre 2003–2018: Wagner (Der Ring des Nibelungen, Parsifal und Tristan) und Transkriptionsarbeiten zu Bach, Schubert, Schumann, Liszt, Mahler, Schönberg, Bartók, Strauss und Weill und vor allem zu Berg: Wozzeck, Wein, Altenberglieder und Lulu-Gesamtoper für Soli und Kammerorchester und Neufassung des 3. Aktes für Orchester.

2014 bis 2019 entstanden Orchesterfassungen von 14 Beethoven-Klaviersonaten und Neufassungen von Mussorgskys Boris Godunow und Chowanschtschina, Neufassungen von Janáčeks Jenůfa und Katja, Tschaikowskys Pique Dame, und Mazeppa, Debussys Pelléas et Mélisande, Weills Silbersee, Strauss Rosenkavalier und Berlioz Benvenuto Cellini.

Oktober 2010 bis März 2013 kam die Neufassung des dritten Aktes von Alban Bergs Oper Lulu zu Aufführungsserien in Kopenhagen, Oslo, Erfurt, Augsburg, Dresden (Semperoper), Cardiff, Birmingham und Bozen. 2017 spielte das Theater an der Wien Klokes Wozzeck-Bearbeitung in einer spektakulären Neuinszenierung, 2020 fand ebenfalls dort die UA der Salome-Bearbeitung statt. Nach der Götterdämmerung im Mainfranken Theater in Würzburg 2019 wird der Zyklus mit Rheingold fortgesetzt (2022). 2020 und 2021 wurde in Biel und Soloturn (Schweiz) die UA der Neufassung von Blaubart aufgeführt. Am 23. März 2021 hatte die Rosenkavalier-Bearbeitung Premiere in der Bayerischen Staatsoper München, ab Juni 2021 wurde in der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg die Neubearbeitung von Tristan und Isolde (als Auftragsarbeit) zur Uraufführung gebracht. Im Frühjahr 2022 findet an der Staatsoper Hamburg die Premiere der Neubearbeitung (als Auftragsarbeit) von Elektra statt.

Seit 2002 wird Kloke als Komponist und Bearbeiter bei der Universal Edition (Wien)[5] verlegt, seit 2017 auch bei Schott-Music (Mainz)[6], seit 2018 bei Sikorski (Hamburg)[7] und seit 2019 auch bei Boosey & Hawkes (New York-London-Berlin).


Kompositionen, Bearbeitungen, Transkriptionen



Schriften





Einzelnachweise


  1. http://www.musikakzente.de/zyklen.html
  2. http://www.musikakzente.de/index.html
  3. Samplosition & Vexamplosition. Abgerufen am 15. Juli 2019.
  4. Wieviel Programm braucht Musik? Programm Musik-Konzept: Eine Zwischenbilanz 1980–2010. Pfau Verlag Publikationen, 2010, abgerufen am 15. Juli 2019.
  5. Works by Eberhard Kloke. Abgerufen am 17. Mai 2019 (britisches Englisch).
  6. Schott Music. Abgerufen am 15. Juli 2019.
  7. Werkliste: Kloke, Eberhard | Internationale Musikverlage Hans Sikorski. Abgerufen am 17. Mai 2019.
  8. Eberhard Kloke: Werkverzeichnis. (PDF) Abgerufen am 17. Juni 2016.
  9. Musikakzente, Publikationen
Personendaten
NAME Kloke, Eberhard
KURZBESCHREIBUNG deutscher Dirigent und Komponist
GEBURTSDATUM 24. November 1948
GEBURTSORT Hamburg

На других языках


- [de] Eberhard Kloke

[en] Eberhard Kloke

Eberhard Kloke (born 24 November 1948) is a German conductor and composer.

[ru] Клоке, Эберхард

Эберхард Клоке (нем. Eberhard Kloke; род. 24 ноября 1948 (1948-11-24), Гамбург) — немецкий дирижёр, композитор .



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии