music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Popkiller ist das zweite Studioalbum des deutschen Synthie-Pop-Duos Wolfsheim.[1]


Entstehung und Artwork


Alle Stücke des Albums wurden zusammen von den beiden Wolfsheim-Mitgliedern Peter Heppner und Markus Reinhardt geschrieben. In Zusammenarbeit mit Carols Perón produzierten sie das Album auch, bei zwei Titeln standen den drei noch Perons Nine-O-Nine-Kollegen José Alvarez-Brill und Gento Navaho zur Seite. Gemastert wurde das Album eigens von Perón. Arrangiert wurde der größte Teil aller Lieder unter der Leitung von Otto Kostka. Das Album wurde unter dem Musiklabel Strange Ways Records veröffentlicht und durch Indigo vertrieben. Die Aufnahmen und Produktionen fanden in folgenden Tonstudios statt: Musik Design in Aachen (Produktion) und Perón/Kostka Studio in Grafschaft (Abmischung und Aufnahme).

Auf dem schwarz-weißen Cover des Albums ist – neben Künstlernamen und Albumtitel – ein gezeichnetes Gesicht eines Mannes zu sehen. Auf einer Vinylplatte zu Popkiller ist dieser Mann wieder, zusammen mit einer Frau die ihn umarmt, zu sehen. Das Gesicht gleicht sich exakt auf beiden Coverbildern, sodass davon auszugehen ist, dass die Vinylplatte die komplette Zeichnung enthält und das reguläre Album einen Ausschnitt aus diesem darstellt. Die Zeichnung stammt von Heppner selbst. Weitere Bildaufnahmen entstanden bei Leisten Photodesign, unter der Leitung von Willi Leisten. Das Artwork stammt von 4=1 (Gesellschaft zur Entwicklung von Multimedia-Software mbH).


Veröffentlichung und Promotion


Die Erstveröffentlichung von Popkiller erfolgte am 1. Oktober 1993 in Deutschland, noch im selben Jahr wurde das Album europaweit (unter anderem in Dänemark) veröffentlicht.[2] Das Album besteht aus zwölf neuen Studioaufnahmen und wurde zeitgleich als CD und Vinylplatte veröffentlicht. Um das Album zu bewerben gingen Wolfsheim im Folgejahr auf die Strange Ways Festival Tour 1994.


Inhalt


Mit Ausnahme von Auf ein Wort… sind alle Liedtexte des Albums in englischer Sprache verfasst, selbst das deutsch betitelte Stück Kaufrausch beinhaltet einen englischsprachigen Text. Musikalisch bewegen sich die Lieder im Bereich des Dark Waves und Synthie-Pops. Das Album besteht aus zwölf neu eingespielten Titeln, wobei ein Stück schon auf einem zuvor veröffentlichten Demoalbum zu finden war. Das Lied Gates erschienen bereits auf dem ersten Demoalbum Any But Pretty aus dem Jahr 1988. Auf diesem Album befindet sich ein Titel namens No Happy View, dies ist exakt derselbe Titel wie der des vorangegangenen Debütalbums No Happy View. Bei diesem und dem Stück Faith handelt es sich um reine Instrumentalstücke. Bei Tender Days werden Wolfsheim vom Schlagzeuger, der Band Dark Ruler, Ollie Orange unterstützt.

Titelliste
# Titel Autor(en) Produzent(en) Länge
1 For You I’m Bleeding Peter Heppner, Markus Reinhardt Peter Heppner, Carlos Peron, Markus Reinhardt 2:38
2 Tender Days (feat. Ollie Orange) José Alvarez-Brill, Peter Heppner, Gento Navaho, Carlos Peron, Markus Reinhardt 4:45
3 Lovesong Peter Heppner, Carlos Peron, Markus Reinhardt 3:48
4 Kaufrausch Peter Heppner, Carlos Peron, Markus Reinhardt 3:12
5 Entropy Peter Heppner, Carlos Peron, Markus Reinhardt 3:33
6 No Happy View Peter Heppner, Carlos Peron, Markus Reinhardt 2:35
7 Now I Fall José Alvarez-Brill, Peter Heppner, Gento Navaho, Carlos Peron, Markus Reinhardt 3:30
8 (The Obvious Fact That) Scars Remain (And How to Cope with It) Peter Heppner, Carlos Peron, Markus Reinhardt 3:18
9 Childhood Cruel Peter Heppner, Carlos Peron, Markus Reinhardt 2:59
10 Gates Peter Heppner, Carlos Peron, Markus Reinhardt 3:18
11 Auf ein Wort… Peter Heppner, Carlos Peron, Markus Reinhardt 3:07
12 Faith Peter Heppner, Carlos Peron, Markus Reinhardt 1:56

Singleauskopplungen


Bereits einen Monat vor der Veröffentlichung von Popkiller wurde am 30. August 1993 vorab die Single Now I Fall veröffentlicht. Bis heute ist Now I Fall die einzige Singleauskopplung des Albums.


Strange Ways Festival Tour 1994


Die folgende Liste ist eine Übersicht der Konzerte die Wolfsheim bei der Strange Ways Festival Tour 1994 gespielt haben. Bei der Strange Ways Festival Tour 1994 handelte es sich um eine gemeinsame Tournee mit Twice a Man, The Cain Principle und Operating Strategies. Die Tour erstreckte sich vom 9. bis 14. Mai 1994 und führte sie durch sechs deutsche Städte. Während der Tour spielten Wolfsheim Stücke ihrer beiden Studioalbum und der veröffentlichten Singles. Zur Unterstützung hatten sie auf der Bühne einen weiteren Musiker am Synthesizer. In Dortmund besuchten etwa 200 Zuschauer das Konzert.[3]

Tourdaten
Datum Stadt Veranstaltungsort Land
9. Mai 1994 Dortmund Soundgarden Deutschland Deutschland
10. Mai 1994 Hannover Music Hall
11. Mai 1994 Hamburg Markthalle
12. Mai 1994 Frankfurt am Main Batschkapp
13. Mai 1994 Stuttgart Die Röhre
14. Mai 1994 Chemnitz Kraftwerk

Mitwirkende


Albumproduktion
Artwork

Rezeption


Bis heute konnte sich das Album in keinen offiziellen Charts platzieren. Genaue Verkaufszahlen sind ebenfalls nicht bekannt.


Einzelnachweise


  1. Wolfsheim – Popkiller. discogs.com, abgerufen am 10. August 2015.
  2. Wolfsheim – Popkiller. musik-sammler.de, abgerufen am 20. August 2015.
  3. Concerts. grimmfrost.de, abgerufen am 10. August 2015.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии