music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Josef Häusler (* 15. Juni 1926 in Freiburg; † 20. Februar 2010 ebenda) war ein deutscher Musikpublizist und Rundfunkredakteur.


Leben


Nach seinem Examen als Musiklehrer an der Hochschule für Musik Freiburg war Häusler als Pianist und Privatmusiklehrer tätig, dann als freier Musikkritiker für das Badische Tagblatt und andere Tageszeitungen sowie für die Fachpresse.

1959 kam er als Dramaturg und Redakteur zum damaligen Südwestfunk (SWF, heute SWR), wo er als dritter Nachkriegs-Festivalchef die künstlerische und organisatorische Leitung der Donaueschinger Musiktage von Otto Tomek übernahm und zwischen 1975 und 1991 das Programm prägte. Gerhard R. Koch charakterisiert: „Doch die Vaterfigur Strobel spielte auch weiter eine Rolle: nicht zuletzt in der Nähe zu Frankreich (Messiaen, Boulez, Xenakis), aber auch Stockhausen und Kagel. Auch manche Tabus blieben erhalten: Henze etwa; während es Häusler immerhin gelang, Luigi Nono wieder nach Donaueschingen zu holen. Der amerikanischen Musik begegnete Häusler mit Vorbehalt, und auch die sozialistischen Staaten, mit Ausnahme Polens, waren kaum vertreten, ebenso die Musik anderer Kontinente. Es war eine ‚abendländisch‘ getönte Avantgarde.“[1]

Von Häuslers Schriften nehmen die beiden Bücher zur Musikgeschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts einen hohen Rang ein, da sie nicht allein eine Chronik und Porträts der einflussreichsten Komponisten bieten, sondern durch die scharf gefassten Charakterisierungen auch Stil- und Theoriebegriffe deutlicher gefasst haben. Hinzu kamen Aufsätze in den Zeitschriften Melos, Musica und der Neuen Zeitschrift für Musik. Seine Übersetzungen von Quellentexten aus dem Französischen – vornehmlich von Pierre Boulez – haben viel zur Kenntnis und Wertschätzung des französischen Denkens und der Ästhetik beigetragen.


Schriften


chronologisch


Bücher



Übersetzungen



Artikel / Interviews



Herausgeberschaft



Anmerkungen


  1. Gerhard R. Koch: Im Fruchtland der Musik – Zum Tode des Publizisten Josef Häusler, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24. Februar 2010


Personendaten
NAME Häusler, Josef
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikpublizist und Rundfunkredakteur
GEBURTSDATUM 15. Juni 1926
GEBURTSORT Freiburg im Breisgau
STERBEDATUM 20. Februar 2010
STERBEORT Freiburg im Breisgau



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии