music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

It’s Not Too Late (Don’t Sorrow) (englisch für ‚Es ist nicht zu spät (keine Sorge)‘) ist ein Lied des deutschen Synthie-Pop-Duos Wolfsheim. Das Stück ist die zweite Singleauskopplung aus ihrem Debütalbum No Happy View.[1]

It’s Not Too Late (Don’t Sorrow)
Cover
Cover
Wolfsheim
Veröffentlichung 14. Februar 1992
Länge 3:40 (Radioversion)
6:15 (Extended Version)
Genre(s) Synthie-Pop
Autor(en) Peter Heppner,
Markus Reinhardt
Album No Happy View

Entstehung und Artwork


Geschrieben wurde das Lied von den beiden Wolfsheim-Mitgliedern Peter Heppner und Markus Reinhardt. Produziert wurde das Lied im Original von Heppner und Reinhardt, die Single vom Produzenten-Team Nine-O-Nine (José Alvarez-Brill, Gento Navaho und Carlos Perón). Das Produzenten-Team tätigte auch die Abmischung, das Arrangement, die Aufnahme und das Mastering. Die Single wurde unter den Musiklabels Contraseña Records und Strange Ways Records veröffentlicht und durch die EFA Medien GmbH Tonträger Produktion und Indigo vertrieben. Die Aufnahmen und Produktionsarbeiten erfolgten im Musik Design in Aachen. Auf dem schwarz-braun gehaltenen Cover der Maxi-Single ist nur die Aufschrift des Künstlernamens und Liedtitels, sowie das Bandlogo, zu sehen. Auf der Rückseite befindet sich ein Zitat von J.A. (José Alvarez-Brill) aus dem Jahr 1992: „Ich wünsch’t es wäre Nacht und Wolfsheim kämen!“. Das Artwork stammt von Ulrike Rank und Ralf Wittke.


Veröffentlichung und Promotion


Die Erstveröffentlichung von It’s Not Too Late (Don’t Sorrow) erfolgte am 14. Februar 1992 in Deutschland. Im selben Jahr folgte eine Veröffentlichung in Österreich, sowie nach mehr als einem Jahr in Spanien 1993. Das Stück wurde als Maxi-Single und Vinylplatte veröffentlicht. Die Maxi-Single beinhaltet neben der Radio- und Extended Version von It’s Not Too Late (Don’t Sorrow) einen von Nine-O-Nine getätigten Remix, sowie das Lied Angry Today, als B-Seite. Eine 7"-Vinylplatte beinhaltet nur eine Version von It’s Not Too Late (Don’t Sorrow). Eine 12"-Vinylplatte beinhaltet die Extended- und Remixversion von It’s Not Too Late (Don’t Sorrow) und das Lied Angry Today.


Hintergrundinformation


Bei It’s Not Too Late (Don’t Sorrow) handelt es sich um eine Neuauflage des Originals Don’t Sorrow, welches bereits 1989 auf der zweiten Wolfsheim-Demo Any But Pretty veröffentlicht wurde. Im Original wurde das Lied in kompletter Eigenregie von Heppner und Reinhardt aufgenommen, komponiert und produziert.


Inhalt


Der Liedtext zu It’s Not Too Late (Don’t Sorrow) ist in englischer Sprache verfasst; ins Deutsche übersetzt bedeutet der Titel „Es ist nicht zu spät (keine Sorge)“. Die Musik und der Text wurden gemeinsam von Peter Heppner und Markus Reinhardt verfasst. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Synthie-Pop. Aufgebaut ist das Lied auf zwei Strophen und einem Refrain dazwischen sowie am Ende des Liedes. Das Tempo beträgt 127 (Radioversion) bzw. 132 (Extended Version) Beats per minute.[2] Neben dem Hauptgesang von Heppner sind im Hintergrund die Stimmen von Daniela und Melanie von den Stollberger Nightingales zu hören.

Der Inhalt des Stückes soll Menschen Mut machen. Egal in welcher Lebenssituation sich jemand momentan befindet, man soll sich trauen einen Neuanfang zu starten und sich nicht von seinen eigenen Ängsten unterdrücken lassen.

„It’s not too late (don’t sorrow) … to start again.
It’s not too late (don’t sorrow … to charm away your ancient fears.
It’s not too late (don’t sorrow … to be wild for roundabouts
… to be wild for life.“

Refrain, Originalauszug

„Es ist nicht zu spät (keine Sorge), um wieder von vorne anzufangen.
Es ist nicht zu spät (keine Sorge), um deine alten Ängste zu zerstreuen.
Es ist nicht zu spät (keine Sorge), um wild für Kreise zu sein
… um wild auf das Leben zu sein.“

Refrain, Übersetzung

Mitwirkende


Liedproduktion

Artwork (Cover)


Rezeption


Bis heute konnte sich das Lied in keinen offiziellen Charts platzieren und genaue Verkaufszahlen sind nicht bekannt. Einem größeren Publikum in Europa wurde die Single elf Jahre später 2003 bekannt, als der italienische DJ Gigi D’Agostino das Stück auf seinem Sampler Il programmino di Gigi D’Agostino unterbrachte. Neben It’s Not Too Late (Don’t Sorrow) war auch die Wolfsheim-Single The Sparrows and the Nightingales auf dem Sampler enthalten.[3]


Einzelnachweise


  1. Wolfsheim – It’s Not Too Late (Don’t Sorrow). discogs.com, abgerufen am 30. Juli 2015.
  2. It’s Not Too Late by Wolfsheim. songbpm.com, abgerufen am 16. April 2017.
  3. Il programmino di – Gigi D’Agostino. austriancharts.at, abgerufen am 30. Juli 2015.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии