music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Arno Forchert (* 29. Dezember 1925 in Berlin; † 11. März 2011 in Detmold) war ein deutscher Musikwissenschaftler.


Biographie



Wissenschaftliche Laufbahn


Forchert studierte von 1947 bis 1950 Musik (Hauptfach Klavier) und dann Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Dort wurde er 1957 mit einer Arbeit über das Spätwerk von Michael Praetorius promoviert. Von 1956 bis 1960 leitete er das Musiklehrerseminar am Konservatorium John Petersen in Berlin-Zehlendorf, ab 1960 arbeitete er als Dozent für Musikgeschichte an der Kirchenmusikschule in Berlin-Spandau. Seit 1959 war Forchert als wissenschaftlicher Assistent am musikwissenschaftlichen Institut der Freien Universität Berlin tätig, wo er sich 1967 habilitierte und bis 1978 lehrte. 1971 folgte er einem Ruf an die Nordwestdeutsche Musikakademie in Detmold auf eine Stelle als ordentlicher Professor für Musikwissenschaft. Dort gründete er 1977 das Musikwissenschaftliche Seminar, das er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1991 leitete. 1981 wechselte er an die Universität Paderborn, um das Musikwissenschaftliche Seminar in Detmold in eine gemeinsame Einrichtung der Universität Paderborn und der Detmolder Musikhochschule zu überführen. Von 1988 bis 1997 war er Präsident der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft, die ihn zu ihrem Ehrenmitglied ernannt hat. Zu seinem 60. Geburtstag erschien eine von Gerhard Allroggen und Detlef Altenburg herausgegebene Festschrift. Forchert verstarb am 11. März 2011 in seinem Haus in Detmold.[1]


Weitere Tätigkeiten



Privat


Arno Forchert war zweifach verheiratet. Aus seiner ersten Ehe gingen zwei Söhne hervor. Seine erste Ehefrau verstarb vor ihm. In zweiter Ehe war er bis zu seinem Tod verheiratet.[2]


Schriften



Bücher



Aufsätze (Auswahl)



Michael Praetorius


Heinrich Schütz


Johann Sebastian Bach


Ludwig van Beethoven


Gustav Mahler und Richard Strauss


Musiktheoretische Schriften


Sonstiges


Herausgeberschaft



Einzelnachweise


  1. Musikwissenschaftliches Seminar Detmold/Paderborn: Nachruf (Memento vom 22. Februar 2016 im Internet Archive; PDF; 37 kB)
  2. Forchert, Arno.: Johann Sebastian Bach und seine Zeit. Laaber, Laaber 2000, ISBN 978-3-921518-85-4.
Personendaten
NAME Forchert, Arno
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 29. Dezember 1925
GEBURTSORT Berlin
STERBEDATUM 11. März 2011
STERBEORT Detmold



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии