music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Richard Batka (* 14. Dezember 1868 in Prag; † 24. April 1922 in Wien) war ein österreichischer Musikwissenschaftler, -kritiker und Librettist.


Leben


Richard Batka studierte an der Universität Wien Germanistik bei August Sauer und Musikgeschichte bei Guido Adler und wurde 1893 zum Dr. phil. promoviert. 1896 bis 1898 gab er gemeinsam mit Hermann Teibler in Prag die Neue musikalische Rundschau heraus, ab 1897 arbeitete er unter anderem als Redakteur für die Zeitschriften Neue Revue und Der Kunstwart sowie für das Prager Tagblatt. 1903 gründete er die Österreichische Sektion des Dürerbundes Prag, die er auch leitete. 1906/07 unterrichtete er am Prager Konservatorium. Er übersiedelte nach Wien, wo er 1908 bis 1919 Musikreferent des Wiener Fremden-Blattes war. Gemeinsam mit Richard Specht war er auch Herausgeber der 1909 gegründeten Zeitschrift Der Merker. 1909 bis 1914 lehrte Batka an der Wiener Musikakademie Musikgeschichte. Er verfasste musikhistorische und musikästhetische Schriften sowie Libretti und übersetzte musikalische und literarische Texte aus dem Tschechischen, Polnischen, Italienischen und Französischen ins Deutsche.

Im Jahr 1960 wurde in Wien-Währing (18. Bezirk) die Batkagasse nach ihm benannt.


Werke



Schriften



Libretti



Übersetzungen



Bearbeitungen



Literatur




Personendaten
NAME Batka, Richard
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Musikwissenschaftler, Musikkritiker und Librettist
GEBURTSDATUM 14. Dezember 1868
GEBURTSORT Prag
STERBEDATUM 24. April 1922
STERBEORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии