music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Thomas Synofzik (* 30. Dezember 1966 in Dortmund) ist ein deutscher Musikwissenschaftler und langjähriger Direktor des Robert-Schumann-Hauses in Zwickau.


Leben


Synofzik studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln sowie Historische Tasteninstrumente an den Musikhochschulen in Köln und Brüssel. Seine Promotion erfolgte 1998 in Köln zum Thema Musik der Zeit von Heinrich Schütz.[1] Neben regelmäßiger Konzerttätigkeit, CD- und Rundfunkproduktionen wirkte er von 1998 bis 2005 als Dozent an Hochschulen in Dortmund, Essen, Köln, Detmold und Trossingen und war freier Mitarbeiter bei verschiedenen Rundfunkanstalten. Buchpublikationen galten dem Schumann-Brahms-Kreis, der Musik des frühen 17. Jahrhunderts sowie der Interpretationsgeschichte des 20. Jahrhunderts. In Notenerstpublikationen und Forschungsbeiträgen widmete er sich darüber hinaus in vielfältiger Weise dem Umfeld Johann Sebastian Bachs.

Seit 2005 ist er Direktor des Robert-Schumann-Hauses in Zwickau. Am 5. Januar 2021 wurde ihm der Robert-Schumann-Preis 2021 der Stadt Zwickau zuerkannt.[2]


Bücher



Aufsätze





Einzelnachweise


  1. Wolfgang Meyer: Von Kindesbeinen an ein glühender Schumann-Fan. In: Vogtland-Anzeiger. Vogtland-Anzeiger Betriebs-GmbH, Plauen 31. Mai 2011 (vogtland-anzeiger.de [abgerufen am 12. Januar 2021]).
  2. Dr. Thomas Synofzik erhält den Robert-Schumann-Preis 2021. In: www.zwickau.de. 5. Januar 2021, abgerufen am 12. Januar 2021.
Personendaten
NAME Synofzik, Thomas
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 30. Dezember 1966
GEBURTSORT Dortmund



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии