music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Can’t Buy Me Love (englisch; deutsch „Kann mir keine Liebe kaufen“) ist ein Lied der britischen Band The Beatles, das am 16. März 1964 in den USA und am 20. März 1964 in Großbritannien als Single veröffentlicht und sofort zum Nummer-eins-Hit wurde. Das Copyright ist mit Lennon/McCartney angegeben. Auf der B-Seite der Single befindet sich das Stück You Can’t Do That.

Can’t Buy Me Love
The Beatles
Veröffentlichung 16. März 1964 (US)
20. März 1964 (UK)
Länge 2 min 13 s
Genre(s) Rock ’n’ Roll, Pop
Autor(en) Lennon/McCartney
Album A Hard Day’s Night

Geschichte


Geschrieben von Paul McCartney, war Can't Buy Me Love die erste der Singles der Gruppe, auf der nur ein Sänger zu hören war, es wurde im Hôtel George-V in Paris geschrieben, als die Beatles für eine 20-tägige Konzertserie im Olympia gastierten. Das Lied war eines der ersten in der Popmusik, das anstelle der Strophe mit dem Refrain begann.

Can’t Buy Me Love war die vierte Single der Beatles, die sich in Großbritannien auf Nummer eins der Single-Charts platzieren konnte und ihre dritte Single, die sich über eine Million Mal verkaufte. Auch in den USA erreichte die Single den ersten Platz der Charts. Dort wurden in der ersten Woche nach Erscheinen mehr als zwei Millionen Exemplare der Single verkauft. In Großbritannien gab es über eine Million Vorbestellungen für die Single.[1]

Als die Single am 4. April 1964 auf Platz eins der US-amerikanischen Single-Charts stieg, besetzten die Beatles die ersten fünf Plätze der Hitparade; ein seitdem nie wieder erreichtes Ereignis in den Single-Charts; dies war der Höhepunkt der British Invasion:

Platz 1 – Can’t Buy Me Love
Platz 2 – Twist and Shout
Platz 3 – She Loves You
Platz 4 – I Want to Hold Your Hand
Platz 5 – Please Please Me

Eine Woche später hatten die Beatles insgesamt 14 Titel in den US-amerikanischen Singlecharts. Das Stück gehörte 1964 und 1965 zum festen Live-Repertoire der Beatles.

Can't Buy Me Love war zweimal im Film A Hard Day's Night zu sehen. Das erste Mal, in der Szene als die Beatles aus dem Fernsehstudio fliehen, um auf einem Feld herumzulaufen. Die andere Szene zeigt die Gruppe, als sie zu einer Polizeistation rannten, verfolgt von Polizeibeamten.

Als 1966 die Vermutung aufkam, das Lied handele von Prostitution, entgegnete McCartney, dass das Lied nur beschreibe, dass er sich trotz des kommerziellen Erfolges der Beatles nicht alles kaufen konnte, was er wollte.[2] McCartney sagte 1966 dazu: „Persönlich denke ich, dass man jede beliebige Interpretation auf alles anwenden kann, aber wenn jemand vorschlägt, dass es in ‚Can't Buy Me Love‘ um eine Prostituierte geht, ziehe ich die Grenze. Das geht zu weit.“ In späteren Jahren relativierte er diese Aussage und bemerkte eher scherzhaft, dass er das Lied eigentlich auch Can Buy Me Love hätte nennen können.[3]


Aufnahme


Aufgenommen wurde der Titel größtenteils am 29. Januar 1964 im Pariser Tonstudio Pathé Marconi. Produzent war George Martin, der Toningenieur war Norman Smith. Es war das erste Mal seit den 1961/62er Aufnahmen in Hamburg, dass die Band außerhalb von Großbritannien Aufnahmen machte und auch das letzte mal. Der Einspielung von Can’t Buy Me Love waren die Aufnahmen für die beiden deutschen Versionen der Lieder She Loves You und I Want To Hold Your Hand (Sie liebt dich und Komm gib mir deine Hand) vorausgegangen. Da diese Aufnahmen schneller vonstattengingen als geplant, war noch Zeit im Studio, um Can’t Buy Me Love einzuspielen, das erst kurz zuvor von Paul McCartney im Hôtel George-V in Paris geschrieben worden war. Bei dieser Session entstanden vier Takes des Stücks. Am 25. Februar 1964 wurden in den Londoner Abbey Road Studios der vierten Aufnahme im Overdub-Verfahren ein neues Gitarrensolo von George Harrison und eine Gesangsspur von McCartney hinzugefügt.[4] Harrison setzte für das Solo seine neue zwölfsaitige Rickenbacker 360-12 ein.

Die Abmischungen des Liedes erfolgten am 26. Februar 1964 in Mono und am 22. Juni 1964 in Stereo.[5]

Besetzung:

Im Rahmen der Anthology-Reihe wurde eine alternative Fassung des Stücks auf der Anthology 1 veröffentlicht. Man wählte dafür die zweite Version der vier Aufnahmen vom 29. Januar 1964 aus. Diese Fassung unterscheidet sich durch einen mehr bluesorientierten Gesang von McCartney und durch die hier vorhandenen Backing-Vocals, die von John Lennon und George Harrison stammten.[6]


Veröffentlichung



Coverversionen


Es wurden über 330 Coverversionen von Can’t Buy Me Love veröffentlicht.[10] Bekannte Coverversionen stammen unter anderem von folgenden Interpreten:


Literatur





Einzelnachweise


  1. Mark Lewisohn: The Complete Beatles Recording Sessions, S. 43
  2. Barry Miles: Paul McCartney. Many Years From Now, S. 195
  3. Barry Miles: Paul McCartney. Many Years From Now, S. 197
  4. Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle, S. 143
  5. The Usenet Guide to Beatles Recording Variations. Abgerufen am 18. Juni 2022.
  6. Mark Lewisohn: Booklet zur Anthology 1, S. 32
  7. Richie Unterberger: The Unreleased Beatles Music & Film. S. 28.
  8. Neue Abmischungen von Giles Martin
  9. Vergleich der Abmischungen
  10. Coverversionen von Can’t Buy Me Love



На других языках


- [de] Can’t Buy Me Love

[en] Can't Buy Me Love

"Can't Buy Me Love" is a song by the English rock band the Beatles that was released in March 1964 as the A-side of their sixth single. It was written by Paul McCartney[3] and credited to the Lennon–McCartney partnership. The song was included on the group's album A Hard Day's Night and was featured in a scene in Richard Lester's film of the same title. The single topped charts in the United Kingdom, the United States, Australia, Ireland, New Zealand and Sweden. In the UK, it was the fourth highest selling single of the 1960s.[4]

[es] Can't Buy Me Love

«Can't Buy Me Love» –en español: «No puede comprarme amor»– es una canción compuesta por Paul McCartney (pero acreditada al dúo Lennon/McCartney), y lanzada como sencillo por The Beatles con «You Can't Do That» en el lado B del disco.

[ru] Can’t Buy Me Love

«Can’t Buy Me Love» (с англ. — «Любовь не купишь») — песня английской рок-группы «The Beatles», написанная Полом Маккартни[2]. Песня была выпущена в формате сингла с «Б»-стороной — «You Can’t Do That» и прозвучала в первом музыкальном фильме с участием музыкантов — «Вечер трудного дня». В фильме она выступает в роли своеобразной музыкальной заставки к нескольким эпизодам — когда мы видим ребят, бегущих по полю после стремительного бегства из телестудии и невероятных гонок с фанатами и полицией, когда ребятам удаётся уйти от преследования и скрыться в переулке. Песня была помещена на 289-е место в списке 500 величайших песен всех времён по версии журнала Rolling Stone.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии