music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Dominik Susteck (* 3. Oktober 1977 in Bochum) ist Organist und Komponist.


Biographie


Susteck studierte 1998 bis 2005 Kirchenmusik, Musiktheorie, Komposition und Orgel an der Folkwang-Hochschule in Essen sowie an den Musikhochschulen in Köln und Saarbrücken. Er machte das 2. Staatsexamen für Schulmusik am Studienseminar Wuppertal und unterrichtete zwei Jahre als Lehrer an einem Gymnasium in Overath. Von 2002 bis 2007 unterrichtete er Musiktheorie und Orgel an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Essen, 2006 als Lehrauftrag auch an der Folkwang-Hochschule. Von 2009 bis 2012 war er Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 2010 auch an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, seit 2016 unterrichtet er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Susteck war von 2007 bis 2021 Komponist und Organist an der Kunst-Station Sankt Peter in Köln. Als Nachfolger von Peter Bares improvisierte er jeden ersten Sonntag im Monat ein Konzert an den Orgeln für Neue Musik. Anders als Bares, der sich an der Gregorianik orientiert, band Susteck neueste Techniken, die er unter anderem bei Nicolaus A. Huber in Essen kennengelernt hat, in seine Improvisationen ein. In der Nachfolge von Bares organisierte Susteck an Sankt Peter Konzerte Neuer Musik sowie 15 mal das jährlich stattfindende Festival für zeitgenössische Orgelmusik orgel-mixturen. Susteck führte unter anderem die jeweilige Auftragskomposition des Composers in Residence an Sankt Peter auf. Als Interpret für Neue Musik spielte er unter anderem für den Saarländischen Rundfunk, den WDR und den Deutschlandfunk. Seit August 2021 ist Susteck Leiter des Fachbereichs Kirchenmusik im Erzbistum Paderborn.[1]


Tonträger


Einspielungen eigener Werke:


Bücher



Aufsätze (Auswahl)



Kompositionen


Orgelzyklen:


Preise



Nachweise





Einzelnachweise


  1. Kölner Stadt-Anzeiger 24. März 2021 Köln: Dominik Sustek verlässt Sankt Peter und Köln (MaS), abgerufen am 24. März 2021
Personendaten
NAME Susteck, Dominik
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist und Organist
GEBURTSDATUM 3. Oktober 1977
GEBURTSORT Bochum



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии