music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Helmut Oehring (* 16. Juli 1961 in Berlin) ist ein deutscher Komponist, Gitarrist, Autor, Choreograf und Regisseur.


Leben


Helmut Oehring wurde 1961 in Ost-Berlin als Kind gehörloser Eltern geboren. Er ist Sohn des gehörlosen Torwarts Gottfried Weber. Helmut Oehrings Muttersprache ist die deutsche Gebärdensprache, deren Syntax und Grammatik auch wesentlichen Einfluss auf die audiovisuelle Kompositionssprache seiner Partituren und Bühnenwerke hat. Erst mit viereinhalb lernte Helmut Oehring in einer Pflegefamilie die deutsche Lautsprache.[1] In der DDR wegen mehrmaliger Verweigerung des Wehrdienstes vom Studium ausgeschlossen und als Gitarrist und Komponist Autodidakt, war er zwischen 1990 und 1992 – nach Konsultationen bei Andre Asriel, Helmut Zapf und Friedrich Goldmann – Meisterschüler von Georg Katzer an der Berliner Akademie der Künste, zu deren Mitglied er 2005 gewählt wurde, und komponierte Musiken zu Ruth Berghaus’ Inszenierungen von Werken Bertolt Brechts am Thalia Theater. 1990 Stipendiat der Akademie Schloss Solitude und 1994/95 Stipendiat an der Villa Massimo in Rom, erhielt er seitdem zahlreiche Auszeichnungen wie den Orpheus Kammeroper Preis Italien (1995), den Hindemith-Preis (1997) und den Arnold-Schönberg-Preis (2008) für sein Gesamtschaffen, das heute ca. 400 Werke nahezu aller Genres umfasst. Oehrings Kompositionen und Produktionen werden in Konzertsälen und auf Bühnen in ganz Europa, Asien und Nordamerika aufgeführt. Im September 2011 veröffentlichte btb/Random House seine Autobiografie Mit anderen Augen. Vom Kind gehörloser Eltern zum Komponisten, die 2015 in seiner Regie als Hörstück vom SWR produziert wurde.

Helmut Oehring war von 2007 bis 2019 Jury-Mitglied des Karl-Sczuka-Preises für internationale Hörspielkunst des SWR und ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Sächsischen Akademie der Künste sowie der Akademie Deutscher Musikautoren.

Er lebt mit seiner Frau, der Dramaturgin, Librettistin, Regisseurin und Produzentin Stefanie Wördemann, und den beiden gemeinsamen Kindern in der Märkischen Schweiz.

Der Schwerpunkt von Helmut Oehrings Schaffen in enger Zusammenarbeit mit seinem künstlerischen Team, Librettistin/Dramaturgin/Regisseurin Stefanie Wördemann und Klangregisseur und Sounddesigner Torsten Ottersberg, liegt in der Komposition und musikalisch-szenischen Realisation von Werken im Bereich Oper, Musiktheater und szenisches Konzert, in denen er ein vokalinstrumentales Theater entwickelt, das innerhalb der Neukomposition Einflüsse alter und älterer Musik, von Literatur, bildender Kunst und Philosophie aufgreift und unter Einbeziehung sowohl von Elektronischen Medien sowie grenzüberschreitender Künste wie Gebärdensprache, Tanz, Schauspiel, konzipierte/ improvisierte Musik, Hörspielkunst, Film und Bildende Kunst, in enger Zusammenarbeit mit Instrumental- und Vokal-Solisten ein vielschichtiges und in ständiger Weiterentwicklung befindliches Musiktheater kreiert, das poetische Inhalte und Formen mit dokumentarischen, an der aktuellen Realität orientierten verbindet. Zudem schreibt Helmut Oehring literarische Texte, die integraler Bestandteil seines Musiktheaterschaffens sind. Die Syntax und Grammatik der deutschen Gebärdensprache, Helmut Oehrings Muttersprache, hat wesentlichen Einfluss auf die audiovisuelle Kompositionssprache seiner Partituren und Bühnenwerke.

1992 gründete Helmut Oehring gemeinsam mit Torsten Ottersberg das Elektronische Studio GOGH surround music production (das Studio als Instrument), das bis heute u. a. Werke Helmut Oehrings mit vorproduzierter und Live-Elektronik realisiert. Ein weiterer Schwerpunkt in der Arbeit Helmut Oehrings und seines Teams liegt in der Einbindung seiner Kompositionen und Produktionen in den Education-Bereich, der vermittelnd-praktischen Arbeit nationaler und internationaler Kulturinstitutionen und Bildungseinrichtungen mit Kindern, Jugendlichen und Studenten.


Auszeichnungen



Werke (Auswahl)



Bücher



Musiktheater/Oper/Tanztheater



Hörstück



Filmmusik



Orchester mit Solist(en)



Orchesterwerke ohne Solisten



Ensemble mit Stimmen und/oder Gebärdensolist(en)


2009 How fragile we are für sechs Instrumentalisten/Vokalisten (UA Januar 2009 Ultraschall Festival Berlin mit Ensemble Nikel Tel Aviv und ensemble mosaik Berlin)


Ensemble ohne Stimmen



Kammermusik



Werke für Soloinstrument oder Solostimme



Elektronische Musik



Publikationen über Helmut Oehring (Auswahl)



Filme



Rundfunksendungen / Porträts



Artikel / Porträts



Sammelbände



Aufsätze



Gespräche





Einzelnachweise


  1. Vorankündigung – www.helmutoehring.de. Abgerufen am 15. Juni 2016.
Personendaten
NAME Oehring, Helmut
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist
GEBURTSDATUM 16. Juli 1961
GEBURTSORT Berlin

На других языках


- [de] Helmut Oehring

[ru] Эринг, Хельмут

Хельмут Эринг (нем. Helmut Oehring, 1961, Восточный Берлин) — немецкий гитарист и композитор.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии